Die IHK für Ostfriesland und Papenburg unterstützt die bundesweite DIHK-Aktion „27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir“ und bekennt sich mit einer demonstrativen Beschneidung ihres Logos zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft – und besonders hier vor Ort. Lesen Sie dazu auch die Mitteilung zum Aktionsstart.
Nr. 6153016
Interessenvertretung

IHK-Bürokratiemelder - Bürokratieabbau voranbringen

Bürokratische Hindernisse sorgen bei Unternehmen regelmäßig für Frustration. Bürokratieabbau ist eines der drägenden Themen der gewerblichen Wirtschaft. Um gegenüber Politik und Verwaltung mehr Rücksicht auf Belange der Wirtschaft einfordern zu können, reicht das Schlagwort “Bürokratie” nicht aus. Es bedarf aussagekräftiger Beispiele aus dem Geschäftsalltag.

Was ist der IHK-Bürokratiemelder?

Mit dem IHK-Bürokratiemelder haben unsere Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, ihre bürokratischen Belastungen zu schildern und bei Bedarf individuelle Beratung zu erhalten. Denkbare Themenfelder sind z.B. Bürokratiehemnisse in den Bereichen Melde- und Berichtspflichten, Genehmigungsverfahren und Digitalisierung. Nutzen Sie gerne das unten stehende Kontaktformular zur Übermittlung Ihrer Praxisfälle.

Was passiert mit den eingesandten Beispielen?

Die IHK nutzt die eingehenden Fallbeispiele im Bereich der Interessenvertretung für Gespräche mit Politik, Verwaltung und Presse. Außerdem werden diese durch Verbandsstellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen bei Bedarf im konkreten Einzelfall durch Beratung, Kontaktvermittlung etc.