Azubi-Recruiting

Suchen Sie den persönlichen Kontakt!

Die Generation Z ist digital unterwegs – auch bei der Berufswahl. Abschreiben sollten Sie Ausbildungsmessen und Co. dennoch nicht. Denn für die Teilnahme an den Offline-Matching-Angeboten spricht ein entscheidender Faktor.
Speziell für die Bewerbersuche in der Generation Z ist es entscheidend, in der digitalen Welt sichtbar zu sein. Auf die Teilnahme an Offline-Formaten wie Ausbildungsmessen oder Azubi-Speed-Datings sollten Sie deswegen aber keineswegs verzichten. Denn der persönliche Kontakt enthält eine Komponente, die sich auf digitalem Wege nur schwer transportieren lässt: Das Zwischenmenschliche.

Sympathie als Erfolgskriterium

Ein Azubi, der mit der gelebten Unternehmenskultur oder den Kollegen nicht zurechtkommt, bricht seine Ausbildung unter Umständen ab oder wird sich zumindest nicht langfristig an seinen Ausbildungsbetrieb binden – unabhängig davon, ob ihm der Beruf zusagt. Auf der anderen Seite kann eine ansprechende Unternehmenskultur mit einem großartigen Team über den ein oder anderen Minuspunkt – beispielsweise einen längeren Arbeitsweg – hinwegtrösten.

Wählen Sie das passende Angebot

Von Ausbildungsmessen bis Azubi-Speed-Datings – Matching-Events finden regelmäßig an verschiedenen Orten im IHK-Bezirk statt. Auch wir als IHK für Ostfriesland und Papenburg realisieren – gemeinsam mit weiteren Partnern – immer wieder Matching-Aktionen, um Schüler und Unternehmen zusammenzubringen. Bekanntestes Beispiel: Die jährliche Ausbildungsmesse in Emden.
Die richtige Vorbereitung der Azubi-Recruiting-Maßnahme ist dabei das A und O: Informieren Sie sich frühzeitig über anstehende Termine, das Veranstaltungskonzept, die Zielgruppe sowie eventuelle Teilnahmekosten!

Authentisch, sympathisch, praxisnah

Im Gespräch mit den Interessenten sollten Sie nicht nur die reinen Fakten vermitteln – sondern darüber hinaus auch ein Gefühl dafür, was Sie als Ausbildungsbetrieb ausmacht und von der Konkurrenz abhebt.
Binden Sie daher neben den Personalverantwortlichen auch die aktuellen Auszubildenden Ihres Betriebes in den Auftritt mit ein! Sie sind nicht nur nah dran an der Zielgruppe, sondern können auch einen authentischen Einblick in die Ausbildung in Ihrem Betrieb liefern.
Je nach Ausbildungsberuf bieten sich zudem Mitmach-Aktionen – wie beispielsweise das Löten unter Aufsicht – an. Prüfen Sie jedoch unbedingt vorab, ob die nötigen Voraussetzungen für die Durchführung gegeben sind!