Azubi-Recruiting

Machen Sie die berufliche Zukunft erlebbar!

Bei der Kostprobe auf dem Wochenmarkt, der Probefahrt vor dem Autokauf oder in der Umkleidekabine bei der letzten Shoppingtour – wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, ob etwas wirklich zu Ihnen passt? Das Testen gehört bei vielen Entscheidungen dazu, schließlich möchte niemand die Katze im Sack kaufen. Die Berufswahl bildet hier keine Ausnahme.
Die Rechnung ist simpel: Wo Interessenten fehlen, da fehlen Auszubildende – und damit künftige Fachkräfte. Eine flächendeckende und vollumfängliche Berufsorientierung bildet somit das Fundament der Fachkräftesicherung.
Corona hat uns das noch einmal deutlich vor Augen geführt: Laut der DIHK-Ausbildungsumfrage 2023 konnten im Jahr 2022 fast 50 Prozent der befragten Betriebe nicht alle offenen Ausbildungsstellen besetzen. Ein neues Allzeithoch.

Unternehmen leisten wichtigen Beitrag

Um Schülern eine begründete Berufswahl zu ermöglichen, sind neben den Eltern und Lehrern insbesondere auch die Ausbildungsbetriebe gefragt. Mit Angeboten wie Praktika, Schnuppertagen und Betriebsbesichtigungen sowie der Teilnahme an Aktionstagen wie dem Girls’Day/ Boys’Day machen Sie das Thema Ausbildung für junge Menschen erlebbar. Die Jugendlichen können in den Arbeitsalltag eines Auszubildenden hineinschnuppern und für sich entscheiden, ob ihre Vorstellung vom Beruf mit der Realität übereinstimmt. Eine wichtige Erkenntnis, mit der einem späteren Ausbildungsabbruch vorgebeugt werden kann.

Gute Planung ist das A und O

Wichtig: Planen Sie Ihre Berufsorientierungsangebote sorgfältig, stellen Sie eine gute Betreuung der potenziellen Bewerber sicher und stimmen Sie die Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe ab! In den unteren Klassenstufen geht es eher darum, einen ersten Eindruck von dem jeweiligen Ausbildungsberuf zu gewinnen. Dagegen rückt bei den älteren Schülern die Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung – beziehungsweise die Suche nach einem Ausbildungsplatz und -betrieb – näher.

Vorteile für Ihren Betrieb

Mit Praktika und Co. leisten Sie als Ausbildungsbetrieb nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Schüler, Sie schaffen darüber hinaus auch wichtige Kontaktpunkte im Rahmen des Azubi-Marketings.
Im Zuge der Orientierungsangebote können Sie potenzielle Auszubildende kennenlernen, sich in der Praxis einen Eindruck von deren Kompetenzen verschaffen und als attraktiver Ausbildungsbetrieb punkten. Am Ende ist dieses Engagement im Rahmen der Beruflichen Orientierung meist gewinnbringend für beide Seiten: die häufigste Art des Onboardings neuer Auszubildender ist das Praktikum.

IHK unterstützt Mitgliedsunternehmen

Als IHK für Ostfriesland und Papenburg informieren wir Sie auf unseren Kanälen über anstehende Aktionen zur Berufsorientierung. Außerdem bieten wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern mit der Ausbildungsmesse Digital eine Plattform, auf der Sie nicht nur offene Stellen, sondern auch Orientierungsangebote für Schulklassen und Gruppen einstellen können.