Internationalisierung
Unternehmerreisen
Delegations- und Geschäftsreiseprogramme unterstützen Unternehmen bei der Auslandsmarkterschließung. Bei den Reisen können Unternehmer Geschäftskontakte im Ausland knüpfen und die wirtschaftliche Situation vor Ort kennenlernen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die bislang noch nicht im Auslandsgeschäft tätig sind, können sich so auf einen Einstieg vorbereiten.
Delegationsreisen des Landes Niedersachsen
Niedersächsische Unternehmen können an Delegationsreisen der Staatskanzlei sowie der Ministerien teilnehmen. Die Reisen finden meist unter Federführung des Ministerpräsidenten, der Fachminister oder eines Staatssekretärs statt. Die politische Begleitung ist häufig der Türöffner, um auch in schwierigen Märkten mit Akteuren ins Gespräch zu kommen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.
Aktuell sind folgende Reisen geplant:
26. Mai bis 1. Juni 2024
|
China
|
|
3. bis 6. Juni 2024
|
Irland
|
|
25. bis 28. Juni 2024
|
Marokko
|
Anmeldung unter weitere Informationen
|
Unternehmerreisen der IHK für Ostfriesland und Papenburg
Die IHK für Ostfriesland und Papenburg bietet eigene Unternehmerreisen an, die spezifisch auf eine Branche oder einen Markt zugeschnitten sind. Teilnehmende Unternehmen haben die Möglichkeit, Geschäftskontakte im Ausland zu knüpfen sowie umfassende Einblicke in die Markt und Branchenlage vor Ort zu erhalten. Die Reisen sind mit einer Dauer von drei bis fünf Tagen kompakt angelegt und werden auch in kleineren Gruppen durchgeführt.
Aktuell sind folgende Reisen geplant:
15. bis 17. April 2024
|
Rumänien
|
Anmeldung und weitere Informationen
|
Unternehmerreisen der IHK Nord
Die IHK Nord, der Zusammenschluss von zwölf Industrie- und Handelskammern aus den norddeutschen Bundesländern, organisiert regelmäßig Unternehmerreisen, die unter Federführung einer norddeutschen IHK stattfinden.
Markterschließungsprogramm des BMWi
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsaktivitäten durch ein breites Angebot an Informationsveranstaltungen, Kontaktbörsen, Markterkundungs- und Geschäftsreisen. Die Programme sind branchenspezifisch gestaltet und durch Fördermittel des Bundes teilfinanziert.
Informationen zum Markterschließungsprogramm stehen auf der Internetseite des BMWi zur Verfügung.
Exportinitiativen des Bundes
Mit den Exportinitiativen setzen die Bundesministerien, ergänzend zum Markterschließungsprogramm, zusätzliche Förderschwerpunkte in wichtigen Zukunftsbereichen. Die Förderung beinhaltet Informationsveranstaltungen zu Auslandsmärkten, Markterkundungsreisen, Leistungsschauen und Geschäftsanbahnungsreisen in interessante Zielmärkte.
Exportinitiativen werden in folgenden Bereichen angeboten:
- Abfall/Recycling: German RETech Partnership
- Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Energie
- Gesundheitswirtschaft
- Umwelttechnologien
- Wasser/Abwasser: German Water Partnership
- Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen
Weitere Veranstalter von Unternehmerreisen
Auslandsreisen bieten Ihnen außerdem die Ländervereine und das Enterprise Europe Network. Informieren Sie sich direkt bei folgenden Institutionen:
Euro-Mediterranean Association for Cooperation and Development e.V.
Tel. 040 / 520 148 89
kontakt@ema-germany.org
Tel. 040 / 520 148 89
kontakt@ema-germany.org