Ursprungszeugnisse online beantragen

Die Beantragung eines Ursprungszeugnisses oder einer Bescheinigung für den Außenhandel (z.B. Handelsrechnungen oder Lieferantenerklärungen) kann viel Zeit, Aufwand und Kosten bedeuten. Muss sie aber nicht! Wir bieten Ihnen diesen Service auch online an. Schnell, einfach und sicher. 
Schon seit vielen Jahren können Unternehmen Ursprungszeugnisse (UZ) und andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienende Bescheinigungen bei der Industrie- und Handelskammer auch elektronisch mittels einer digitalen Signatur beantragen. Notwendig ist bislang eine individuelle Chipkarte nebst Kartenlesegerät mit einer persönlichen PIN-Nummer, wodurch die Unterschrift ersetzt wird.
Dieses Verfahren fällt nun weg – aus einer Software-Anwendung ist 2019 mit dem neuen eUZ eine moderne Online-Anwendung geworden, die es Unternehmen leicht macht, auf die digitale Beantragung umzusteigen.

Vorteile

  • Fahrten oder Postversand zur IHK entfallen.
  • Beantragung rund um die Uhr möglich. Die Bewilligung durch die IHK erfolgt Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr.
  • Schnellere Übertragung und kürzere Ladezeiten, da die neue eUZ-Anwendung eine Webanwendung ist.
  • Verkürzte Wartezeiten und eine schnellere Abfertigung Ihres Warenversands.
  • Für die Registrierung werden nur Zugangsdaten benötigt.
  • Eine Signaturkarte ist nicht mehr notwendig. Für die Antragsstellung bis hin zum Ausdruck benötigen Sie nur Ihre Nutzerkennung.
  • Deutliche Beschleunigung der Antragsprozesse durch Verzicht auf die Signaturkarte bzw. bei Verwendung einer Signaturkarte deutlich weniger PIN-Eingaben.
  • Eigenständiges Anlegen der Nutzer. Lediglich eine Person („Admin“) des Unternehmens muss vorher durch die IHK angelegt werden.
  • Benutzereinstellungen pflegen: Telefonnummer und E-Mail-Adresse einmalig angeben, die Daten werden dann bei jedem Antrag übernommen; Benachrichtigungen per E-Mail bei Statusänderung des Antrags ein- oder ausschalten.
  • Entwürfe speichern. Speichern Sie Ihren Antrag als Entwurf ab und vervollständigen Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Bearbeitung des Antrags durch mehrere Mitarbeiter („Vier-Augen-Prinzip“) – somit können Sie Ihren internen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
  • Erstellen Sie eine Vorschau-PDF für nötige Rücksprachen mit Ihren Kunden oder Banken, noch bevor Sie das Ursprungszeugnis bei der IHK einreichen. Das spart viel Zeit bei eventuell notwendigen Änderungen.
  • Wird ein UZ sowohl für Produkte mit Eigenherstellung als auch Fremdherstellung beantragt, gibt es ein Referenzfeld für die Produkte mit Fremdherstellung. Somit können diese übersichtlicher dargestellt werden.
  • Mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen, als Nachweise oder zum Bescheinigen.‎ Mit einem Klick erhalten Sie eine Vorschau auf die Dokumente.
  • Der Antrag kann zurückgezogen werden, falls die IHK den Antrag noch nicht bearbeitet hat. 
  • Bescheinigte Ursprungszeugnisse und Außenhandelsdokumente werden direkt an Ihrem Arbeitsplatz ausgedruckt.

Technische Voraussetzungen

Die neue eUZ Anwendung ist eine Webanwendung und hat daher andere technische Voraussetzungen als die Bestandsanwendung. Anforderungen und Veränderungen sind in dieser Tabelle zusammengefasst:

Registrierung

Wenn Sie das eUZ nutzen möchten, benötigen wir von Ihnen die Angabe, wer als UZ-Administrator für Ihr Unternehmen tätig sein wird. Die als Administrator benannte Person ist zentraler Ansprechpartner für die IHK und Nutzerverwalter für Ihr Unternehmen.
Gegenüber der IHK für Ostfriesland und Papenburg können Sie eine Person als UZ-Administrator benennen. Nutzen Sie dazu die beigefügte Verpflichtungserklärung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 95 KB) und lassen Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben zukommen. Entweder per E-Mail an international@emden.ihk.de oder postalisch an:
IHK für Ostfriesland und Papenburg
Abteilung International
Postfach 1752
26697 Emden
Wichtig ist, dass die Verpflichtungserklärung auch von Ihrer Geschäftsführung unterzeichnet wird. 
Die Verpflichtungerklärung speichern wir gemäß den Datenschutzbestimmungen und der Erklärung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unserer IHK ab. 
Weitere Informationen zur Benennung des UZ-Administrators und Aktivierung des Zugangs zum eUZ finden Sie hier.

Onboarding-Guide

Die IHK-Gfi hat verschiedene Erläuterungen, Handbücher und Videoanleitungen erstellt, die Sie bei der Einreichung von Anträgen und Dokumenten im eUZ-System unterstützen:

Ansprechpartner

Bei allen technischen Fragen zur Anwendung, zur Signaturkarte oder zur Installation finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.
Auf der Website der IHK-Gfi finden Sie zudem noch einmal alle Handbücher zum neuen eUZ. Außerdem gibt es dort hilfreiche Videoanleitungen, welche die Anwendung durch Screencasts ausführlich erklären.
Bei inhaltlichen Fragen zum Ausfüllen der Anträge usw. wenden Sie sich gerne an unsere IHK unter Telefon 04921/ 8901-31 oder per E-Mail: international@emden.ihk.de.

Gebühren

Die Gebühren für die elektronische Ausstellung eines Ursprungszeugnisses betragen 6,00 Euro, unabhängig von der Zahl der Durchschriften. Das Hauptformular kostet 0,30 Euro. Das Formular für jede weitere Durchschrift kostet 0,30 Euro.