Innovation und Umwelt
CO2-Fußabdruck? CO2-Bilanz?
Die CO2-Bilanzierung dient der strukturierten Erfassung und Überwachung von Treibhausgasemissionen. Die von Unternehmen verursachten klimarelevanten Treibhausgase werden hierbei quantifiziert und in einem CO2-Abdruck (Carbon Footprint) für das Unternehmen, für ein Produkt oder ein Projekt zusammengefasst.
Mit einer Emissionsbilanz wissen Unternehmen, wo sie beim betrieblichen Klimschutz stehen und wo es Handlungsbedarf gibt. Eine hilfreiche Unterstützung bei der CO2-Bilanzierung bietet dafür ecocockpit. Dieses Tool wurde von der Effizienzagentur Nordrhein-Westfalen entwickelt. Es darf im Rahmen einer Kooperation mit dem IHK-Unternehmensnetzwerk Klimaschutz kostenlos genutzt werden.
Für die Bilanzierung gibt es drei Geltungsbereiche. Diese werden als “Scopes” bezeichnet. Die Software bietet die Möglichkeit, Emissionen von Scope 1 bis Scope 3 zu hinterlegen und Emissionsbilanzen für Unternehmen, einzelne Unternehmensteile und sogar bis auf Ebene einzelner Produkte zu erstellen. Dadurch behalten Unternehmen die Emissionen ihres Unternehmens im Blick und können, wenn sie die Treibhausgasbilanz langfristig führen, den Erfolg ihrer betrieblichen Maßnahmen zum Klimaschutz messen. Und als “besondere Zugabe” lässt sich über ecocockpit ein Emissionsbericht mit Zertifikat erzeugen.