Pressemeldung Nr. 56 vom 24.08.2022

Zweite Azubi-Challenge im Pop-up-Store

Aktion im Pop-up-Store wirbt für freie Ausbildungsplätze und Non-Stop Berufschancen

Heute (24.08.2022) fand die zweite Azubi-Challenge im gemeinsamen Pop-up-Store der IHK und der Handwerkskammer Düsseldorf in den Düsseldorf Arcaden statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich Teams aus Politik und Wirtschaft spielerisch darin, wer Ausbildungsinhalte bestimmter Berufe schneller erfassen und umsetzen kann. Das Ziel: Live unter Beweis zu stellen, wie anspruchsvoll eine Ausbildung ist, und dabei der Politik das Thema „Ausbildung” näherzubringen. die erste Challenge im Bereich Gastronomie hatte die Politik 3:1 für sich entschieden – für die Wirtschaft ging es also diesmal um „Revanche”, wie HWK-Präsident Andreas Ehlert augenzwinkernd in seiner Begrüßung bemerkte.
Im Zentrum diesmal: das Bäckerhandwerk. Die Teams mussten bei der Azubi-Challenge ihre Fähigkeiten bei folgenden Aufgaben unter Beweis stellen: das Aufarbeiten eines Teiges und Brezelschlingen, das Zuordnen von Getreide- und Mehlsorten sowie das Flechten eines Zopfes aus drei Teigträgern.
Für das Team Politik traten an: Der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus sowie die Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt, Olaf Lehne und Marco Schmitz.
Die Wirtschaft wurde vertreten durch HWK-Präsident Andreas Ehlert, das HWK-Vorstandsmitglied Sandra Gronemeier, IHK-Präsident Andreas Schmitz und IHK-Vizepräsident Dirk Lindner.
Eine besondere Rolle fiel bei der Challenge zwei Auszubildenden der Bäckerei Hinkel zu: Finn Scholz und Hao-Yun Wang. Sie erklärten den Teams die Aufgaben und bewerteten das Ergebnis. Gemeinsam kürten Sie anschließend auch die Sieger.
Nach einer guten Stunde, spannenden Wettbewerben und einer „Zusatz-Challenge” im Kopfrechnen stand das Ergebnis fest:
Mit 3:2 gewann das Team Wirtschaft.