Pressemeldung Nr. 31 vom 13.05.2022

IHK warnt vor vermeintlichen Energieberatern

Aktuell sind in der Region Düsseldorf Fälle einer Betrugsmasche bekannt geworden, bei der sich Anrufer als Energieberater im Auftrag der IHK ausgeben.
Unter dem  Vorwand einer „kostenlose Bestandsaufnahme“ der Immobilie versuchen sie, einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
Die IHK Düsseldorf weist darauf hin, dass sie weder selbst derartige Vor-Ort-Termine durchführt noch Unternehmen damit beauftragt hat.
„Unseriöse Firmen nutzen leider immer wieder den guten Ruf vertrauenswürdiger Institutionen aus, um sich einen Zutritt zu den Häusern zu verschaffen. Bevorzugte Opfer sind dabei häufig ältere Personen. Durch geschulte und manipulative Verkaufsmethoden werden dem arglosen Hausbesitzer dann überflüssige oder überteuerte Reparatur-, Erneuerungs- oder Sanierungsmaßnahmen verkauft.“, warnt Dr. Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf.
Er rät dazu, bei ungefragten telefonischen Offerten grundsätzlich skeptisch zu sein, nicht auf derartige Angebote einzugehen sondern das Telefonat zu beenden und sich bei Unsicherheit an die Polizei zu wenden.