Pressemeldung Nr. 8 vom 28.01.2022

IHK drückt Start-ups die Daumen

„Von 110 Bewerbungen für das Landesprogramm Scale-up.NRW kommen 33 aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf“, freut sich Dr. Nikolaus Paffenholz, Leiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf. ​„Das dokumentiert einmal mehr die hohe Innovationsbereitschaft und das Gründungsinteresse in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Und wir drücken natürlich allen Start-ups aus unserem IHK-Bezirk ganz fest die Daumen, dass ihre Bewerbungen zum Erfolg führen“, so Paffenholz abschließend.
Mit dem Scale-up-Programm unterstützt das Land stark wachstumsorientiere Start-ups dabei, die besonderen Herausforderungen einer schnellen Skalierung zu meistern. Mit einem individuell zugeschnittenen Programm aus Mentoring- und Austauschformaten sowie der Vernetzung mit passenden Investorinnen und Investoren soll der internationale Markt- und Kapitalzugang erleichtert werden. 

Hintergrund: Nach dem Ende der Bewerbungsphase für Scale-up.NRW liegen dem Konsortium von Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland und der German Entrepreneurship GmbH 110 Bewerbungen von vielversprechenden Start-ups vor. Unter ihnen sind Kandidaten aus 26 Städten in Nordrhein-Westfalen und einem breiten Branchenmix. Vertreten sind unter anderem Start-ups aus den Bereichen IT & Software, Gesundheit, Immobilien- und Wohnungswirtschaft (PropTec), Personalwesen, Daten & Analytik, Cybersecurity, Mobilität, Energie und Biotechnologie. Nach der Sichtung der Bewerbungen entscheidet eine unabhängige Jury über die Auswahl der ersten Kohorte, die Mitte März in das 18-monatige Programm startet. Bis zu 15 Start-ups durchlaufen dann die wesentlichen Schritte hin zu einem Scale-up-Unternehmen.

Dazu Wirtschafts- und Digitalminister Professor Dr. Andreas Pinkwart: „Mit unserem Scale-up-Programm haben wir einen Nerv bei den nordrhein-westfälischen Start-ups getroffen. Das beeindruckende Ergebnis der Bewerbungsphase zeigt: In unserem Ökosystem steckt großes Potenzial. So kommen wir dem Ziel, Nordrhein-Westfalen bis 2025 zu einer der Top 10-Start-up-Regionen in Europa zu machen, einen großen Schritt näher.“

Der Start der zweiten Kohorte ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Interessierte Start-ups können sich bereits jetzt beim Programmteam melden. Weitere Informationen und Termine finden sich unter: www.scale-up.nrw