Ausbildungs-Info

Den richtigen Beruf finden

Orientieren – Entscheiden – Bewerben
Bundesweit gibt es mehrere hundert anerkannte Ausbildungsberufe. Die meisten Jugendlichen entscheiden sich aber für wenige, bekannte Ausbildungen wie Kaufleute für Büromanagement oder Mechatroniker/in. Da du aber andere Fähigkeiten hast als deine Freundin oder dein Freund, lohnt es sich unbedingt, deine eigenen Wünsche zu klären und deine Talente zu finden.
Dafür gibt es viele Angebote, online und offline. Genauso wichtig wie Eignungstests sind persönliche Gespräche mit deinen Eltern und anderen Personen deines Vertrauens sowie praktische Erfahrungen in Betrieben.
Der Berufswahlfahrplan der Bundesagentur für Arbeit bietet einen Zeitplan für das vorletzte und letzte Schuljahr. Mit dieser Übersicht verpasst Du keinen Termin!

Betriebe testen
Probieren geht über Studieren: was Du kannst und was Dir gefällt, probierst Du am besten selbst aus. Dafür sind Praktika am besten geeignet. Du kannst sie während der Schulzeit in den Ferien absolvieren oder nach dem Schulabschluss. Ein Praktikum liefert immer wichtige Erfahrungen und Entscheidungshilfen für die Wahl der Ausbildung und des Berufes.
Informationen über Schülerpraktika und Praktikumsplätze findest Du mit diesen Links:

Ausbildung plus Studium = Duales Studium
Duale Ausbildung und Duales Studium: zwei ähnliche Begriffe, die manchmal zu Verwirrung führen. Bei der Dualen Ausbildung findet die dreijährige Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule statt. Das Duale Studium ist eine Verbindung von Ausbildung und Studium. Dual Studierende absolvieren in vier Jahren eine betriebliche Ausbildung und ein Fachhochschulstudium.
Dieses Video erklärt das duale Studium (auf Deutsch): https://www.youtube.com/watch?v=dkXzfqLaYGY