Seminar- und Lehrgangsangebot 2025
Zeit für Neues! Weiterbildung 2025.
Zeit für Neues! Unter diesem Motto ist die neue Übersicht der Seminar- und Lehrgangsangebote 2025 der IHK zu Dortmund erschienen. Das Programm enthält zahlreiche altbekannte wie auch neue und innovative Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Bezug des neuen IHK-Forums am Rombergpark als modernes Schulungs-, Prüfungs- und Veranstaltungszentrum startet die IHK-Weiterbildung nun in ein abwechslungsreiches und zeitgemäßes Weiterbildungsjahr 2025.
Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen neben dem klassischen Präsenzunterricht auch neue Unterrichtsformen wie beispielsweise Hybridlehrgänge. Hier entscheiden die Teilnehmenden, ob sie vor Ort oder aber live-online den Unterricht verfolgen, unter Einsatz modernster (KI-gestützter) Technik. Beispiele dieser Unterrichtsart sind die Vorbereitungslehrgänge zum Geprüften Personalfachkaufmann und Geprüften Wirtschaftsfachwirt sowie der Zertifikatslehrgang Projektmanager (IHK).
Ganz neu ist das Angebot von IHK-Zertifikatslehrgängen für das Baugewerbe zum Thema Bautechnik Hoch- und Tiefbau. Darüber hinaus steht eine weitere Branche, die Gastronomie, im neuen Weiterbildungsfokus der IHK: Die Seminarreihe Fit fürs Gastronomiegeschäft umfasst vier Module zu den Themen Management, Recht und Marketing. Seminare zur regionalen Bier- und Braukultur, die Weiterbildung Hotellerie Basics für Auszubildende und Quereinsteiger sowie die Hygieneschulung gemäß § 4 Lebensmittelhygieneverordnung runden das Gastronomie-Schulungsangebot ab. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Küchenmeister inkl. praktischer Prüfungsvorbereitung in der IHK-Lehrküche.
Für Mitarbeitende des Personalwesens ergänzen folgende zeitgemäße Weiterbildungen das Seminarangebot: Grundlagen Personalwesen (IHK), Identifikation mit dem Betrieb als Instrument der Personalbindung sowie der Experte für Fachkräftesicherung (IHK).
Nicht zuletzt erweitert die IHK-Weiterbildung ihr Angebot im Bereich der Höheren Berufsbildung um Lehrgänge zum Geprüften IT-Projektleiter, Geprüften Controller, Geprüften Logistikmeister sowie dem Geprüften Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel. Nach erfolgreich abgelegter Prüfungen erlangen Teilnehmende einen Abschluss auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR), dies entspricht der Ebene des Bachelorabschlusses.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Neben dem Aufstiegs-BAföG für die Höhere Berufsbildung gibt es speziell für Selbstständige die sogenannte KOMPASS-Förderung für (Solo)-Selbstständige. Hier sparen Teilnehmende 90% der Weiterbildungskosten. Die IHK zu Dortmund bietet zahlreiche förderfähige Lehrgänge, wie z.B. „Online Business für Selbstständige (IHK)“, an.
Die Publikationen „Zeit für Neues! Weiterbildung 2025.“ und der zielgruppenspezifische Folder „AZUBI & Ausbilder. Weiterbildung 2025.“ sind ab sofort als pdf-Downloads verfügbar (siehe auch “Weitere Informationen”). Sie beinhalten rund 170 verschiedene Angebote aus den Bereichen Tagesseminare, IHK-Zertifikatslehrgänge und Höhere Berufsbildung. Für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte. Speziell zugeschnittene Firmentrainings sind individuell aus allen Angeboten sowie weiteren Themen auf Wunsch buchbar.
19. November 2024