Westfälische Kaufmannsgilde

130 Gäste bei der Veranstaltung im historischen Spiegelzelt

Florian Schroeder passt in keine Schublade. Als vielseitiger Kabarettist, Autor, Hörfunk- und TV-Moderator ist er seit gut 20 Jahren Stammgast auf deutschen Bühnen und in Talkshows. Am Mittwochabend begeisterte er rund 130 Gäste im historischen Spiegelzelt, denn die Westfälische Kaufmannsgilde (WKG) setzte unter dem Motto „Gilde trifft Kultur“ ihre diesjährigen Leuchtturmveranstaltungen fort. Die Gilde feiert 2024 ihr 100-jähriges Bestehen und hatte im März bereits NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur („Gilde trifft Politik“) und im Juni BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl („Gilde trifft Sport“) zu Gast.
Mit Florian Schroeder hatte sich die Gilde einen besonderen Entertainer gewünscht, der auch im Spiegelzelt sein großes Können bewies, die politischen und gesellschaftlichen Phänomene der Zeit zu analysieren und außerordentlich humorvoll und schlagfertig aufs Korn zu nehmen. Bei aller Ironie ließ das Multitalent immer wieder aufblitzen, wie sehr er politischen Extremismus ablehnt. Für besonders viele Lacher sorgten seine hervorragenden Imitationen von Talkshow-Moderator Markus Lanz, Politikerin Sahra Wagenknecht und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
Für die Gildnerinnen, Gildner und sonstigen Gäste war es außerordentlich kurzweiliger und vergnüglicher Abend, der gleichwohl auch viele Denkanstöße für tiefgründige Gespräche lieferte. Bereits am 14. November findet die nächste Leuchtturmveranstaltung statt. Unter dem Motto „Gilde trifft Wirtschaft“ wird der langjährige USA-Korrespondent der ARD, Ralph Sina, die möglichen Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahlen (5. November) auf die deutsche Wirtschaft unter die Lupe nehmen und mit den Gästen diskutieren.
10. Oktober 2024