8. November 2024

Ein Krönchen für die elf Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Dortmund

Die nordrhein-westfälischen IHKs ehrten am 8. November die besten Auszubildenden des Landes in Siegen. 185 Absolventinnen und Absolventen nahmen im Rahmen einer Festgala in der Siegerlandhalle die entsprechende Auszeichnung aus den Händen von Walter Viegener, Präsident der IHK Siegen, Hauptgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl und dem Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses der IHK Siegen, Dirk Pöppel, entgegen. Darunter waren auch elf Top-Azubis aus dem Bezirk der IHK zu Dortmund. Aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens richtete die IHK Siegen in diesem Jahr die landesweite Großveranstaltung aus. Das Motto: „Wir setzen den Besten das Krönchen auf“ – eine Anspielung an das Wahrzeichen der Stadt Siegen – die Nikolaikirche mit ihrer goldenen Krone.
Mehr als 70.000 Auszubildende nehmen jährlich an den IHK-Prüfungen in NRW teil. „Sie haben allen Grund, stolz auf Ihre Prüfungsabschlüsse zu sein“, hob Walter Viegener hervor. „Die Botschaft lautet: Leistung wird belohnt und bringt Sie weiter!“ Gut qualifizierte Fachkräfte würden branchenübergreifend gesucht. Die Karriereaussichten für Berufseinsteiger seien auch vor diesem Hintergrund ausgesprochen vielversprechend. „Sie haben es verdient, heute für Ihre Leistung ‚gekrönt‘ zu werden, und sind echte Vorbilder für viele weitere junge Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine berufliche Ausbildung anzutreten.“
Unter dem Applaus der rund 700 Gäste erhielten die Landesbesten ihre Urkunde. Außerdem konnten sich die Ausbildungsabsolventen über eine eigens für diesen Anlass gefertigte Trophäe in Form der Nikolaikirche und eines Krönchens aus Plexiglas und Metall freuen. Umrahmt wurde die feierliche Auszeichnung mit einem Programm aus Musik, Tanz und Sandmalerei. Schon vor Beginn der Festveranstaltung sorgte ein Magier bei den eintreffenden Gästen für verblüffende Momente.
Die Landesbesten aus dem Bezirk der IHK zu Dortmund:
  • Johanna Marie Schleep, Bauzeichnerin
  • Lennard Stöppel, Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Alexander Bodenstein, Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Lennard Sträter, Industrieelektriker, Fachrichtung: Betriebstechnik
  • Jonas Remmer, Industrieelektriker, Fachrichtung: Betriebstechnik
  • Sophie-Marie Meißner: Kauffrau im Gesundheitswesen
  • Celine Knauber, Produktionsfachkraft Chemie
  • Robin Plate, Servicekaufmann im Luftverkehr
  • Lucy Kohlmeier, Sport- und Fitnesskaufmann/Sport- und Fitnesskauffrau
  • Filip Wernik, Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik
  • Lars Fenske, Zerspanungsmechaniker/-in

Die nordrhein-westfälischen IHKs zeichnen die Landesbesten seit 1992 aus. Damit heben sie die große Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes öffentlich hervor. Zudem erfahren die Auszubildenden hiermit für ihre persönliche Leistung eine besondere Würdigung. Geehrt werden die beiden besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, wenn sie mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erzielt haben. Die IHKs prüfen in knapp 131 Ausbildungsberufen. Das Spektrum reicht von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.
12. November 2024