Seminare, Prüfungen und Veranstaltungen

Neues IHK-Forum am Rombergpark eröffnet

Am 26. August 2024 hat das neue IHK-Forum am Rombergpark in Dortmund seinen Betrieb aufgenommen.
Die IHK hatte das langjährige Schulgebäude der WIHOGA erworben, um ein Prüfungs-, Veranstaltungs- und Weiterbildungszentrum zu betreiben. Der Kaufpreis lag inklusive Inventar bei 13,8 Millionen Euro, hinzu kommen Nebenkosten und Investitionsaufwendungen in Höhe von 1,8 Millionen Euro für allgemeine Renovierungsmaßnahmen. Der WIHOGA-Schulbetrieb endete am 31. Juli 2023. Die Umbaumaßnahmen am Gebäude begannen im Februar 2024 und wurden planmäßig abgeschlossen.

Breite Zustimmung der IHK-Vollversammlung

Der Kauf wurde in einer Sondersitzung von den Mitgliedern der IHK-Vollversammlung am
22. Februar 2023 einstimmig beschlossen. Am 6. April 2023 unterschrieben IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber den Kaufvertrag für das WIHOGA-Gebäude und ließen ihn notariell beurkunden. Der Erwerb war notwendig geworden, weil das alte IHK-Seminargebäude an der Märkischen Straße – Ende der 1960er-Jahre gebaut und Anfang der 1970er Jahre in Betrieb genommen – modernen Ansprüchen (z.B. bei Energieeffizienz und IT-Infrastruktur) zur Durchführung von Schulungen, Prüfungen, Gremiensitzungen und sonstigen Veranstaltungen nicht mehr genügte. Der Erwerb des WIHOGA-Schulgebäudes stellte für die IHK wirtschaftlich die beste Lösung dar. Andere Szenarien wie etwa die aufwändige Sanierung des Seminargebäudes und ein (Teil-)Neubau hätten nach Einschätzung von Experten deutlich höhere Kosten nach sich gezogen.
Das neue Multifunktionsgebäude hat eine Nutzfläche von 3.500 Quadratmetern. Es stehen insgesamt 26 Schulungsräume zur Verfügung, die Räume sind für durchschnittlich 24 Personen ausgelegt.
Alle sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK-Weiterbildung sind mit Aufnahme des Lehrbetriebs am 26. August in das IHK-Forum umgezogen.
Zukünftig werden fast alle IHK-Prüfungen, jährlich mehr als 14.000 Prüfungen, im IHK-Forum am Rombergpark durchgeführt:
  • Ausbildungsprüfungen
  • Fortbildungsprüfungen
  • Sachkundeprüfungen
  • Prüfungen im Verkehrsbereich
Das Angebot der IHK-Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot der IHK zu Dortmund umfasst rund 150 verschiedene Seminare und Lehrgänge folgender Bereiche: Höhere Berufsbildung, IHK-Zertifikatslehrgänge, Seminare, Ausbildereignung, AZUBI-Akademie, Firmenschulungen. Mit jährlich rund 2.500 Teilnehmenden ist die IHK-Weiterbildung einer der größten Weiterbildungsanbieter für betriebliche Weiterbildung in der Region und kommt damit ihrem Auftrag nach, durch qualifizierte Fachkräfte die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
  • Höhere Berufsbildung: Lehrgänge der gewerblichen und kaufmännischen Aufstiegsbildung (Betriebswirte, Meister, Fachwirte, Fachkaufleute)
  • Lehrgänge der gewerblichen und kaufmännischen Anpassungsbildung (IHK-Zertifikatslehrgänge)
  • Kaufmännische Seminare
  • Erwerb der Ausbildereignung