Sehr gute Chancen für einen erfolgreichen Auftakt ins Berufsleben

Ausbildungsstart in der IHK-Region: Sehr gute Chancen für einen erfolgreichen Auftakt ins Berufsleben
Der Ausbildungsmarkt in Dortmund und Hamm sowie dem Kreis Unna steht zum Start des Ausbildungsjahres 2024/25 am 1. August vor Herausforderungen, bietet aber auch große Chancen für Kurzentschlossene. In der Industrie, im Handel und im Dienstleistungsbereich ist die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf 3.482 gesunken (2023: 3.603). Im vergangenen Jahr waren allerdings auch Nachholeffekte aus der Zeit der Corona-Pandemie spürbar. Die aktuellen Zahlen liegen um 3,9 Prozent über denen des Jahres 2019 (3.352). Dennoch fehlt es vielen Ausbildungsbetrieben an Bewerberinnen und Bewerbern. Maike Fritzsching, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung, verdeutlicht deshalb: „Fachkräfte sind erfolgsentscheidend für unseren Standort. In allen Bereichen der Wirtschaft werden gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, nur leider nicht immer gefunden.“ Oft würden die Berufswünsche der jungen Menschen nicht mit dem Fachkräftebedarf der Wirtschaft übereinstimmen, weil viele Berufe gar nicht bekannt seien oder nicht das beste Image hätten.
Für junge Menschen sind die Chancen auf eine Ausbildungsstelle generell sehr gut und Bewerbungen sind auch jetzt noch problemlos möglich. Allein die IHK zu Dortmund führt in ihrer Lehrstellenbörse noch 363 freie Ausbildungsplätze für 2024. Diese ideale Ausgangsposition sollte genutzt werden. „Unabhängig davon, ob sie den ersten Schulabschluss oder das Abitur mitbringen, ist die Ausbildung der Start in eigenständiges Berufsleben mit vielfältigen Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten“, beschreibt Fritzsching die Karriereaussichten. Um mehr Schülerinnen und Schüler für diesen Weg zu gewinnen, verstehen die IHKs die berufliche Orientierung als gemeinschaftliche Aufgabe und unterstützen ihre Mitgliedsunternehmen umfassend dabei, neue Auszubildende zu finden und die gesellschaftliche Anerkennung von praktischem Wissen und Fähigkeiten zu stärken.
Beratungsangebote der IHKs und das Lebensgefühl Ausbildung
Die IHK zu Dortmund stärkt die Berufsorientierung u. a. mit ihrer Beteiligung an der bundesweiten Azubi-Kampagne „Jetzt #könnenlernen". Junge Menschen werden eingeladen, das Lebensgefühl und die Chancen der Ausbildung zu entdecken. „Die Kampagne vermittelt die Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns“, so Fritzsching. Die Azubis betreiben im Rahmen der Kampagne einen TikTok-Kanal '@die.azubis', auf dem sie praktische Bewerbungstipps und direkte Einblicke in ihren Ausbildungsalltag geben.
Jugendliche und ihre Eltern können sich bei Fragen zu Ausbildungsberufen an die IHK zu Dortmund wenden. „Wir bieten persönliche Beratung an und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz“, betont Fritzsching.
Erfahren Sie mehr zur Azubi-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ unter: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
1. August 2024