Wirtschaftsstandort

Lünen

Am nördlichen Rand des Kreises Unna in Nordrhein-Westfalen, in Nachbarschaft zur Stadt Dortmund und dem Kreis Recklinghausen sowie dem Münsterland, liegt die Stadt Lünen. Hier trifft die Naturlandschaft des Münsterlandes auf die traditionsreise Industriekulisse des Ruhrgebietes. Fachwerkhäuser und historische Fassaden bilden einen malerischen Kontrast zur modernen Stadtarchitektur. Mit kilometerlangen Fuß- und Radwegen entlang des Flusses, den Lippewiesen oder der Römerroute verfügt die Lippestadt über einen hohen Freizeit- und Erholungswert.
Lünen ist aber nicht nur ein attraktiver Wohn-, sondern vor allem Wirtschaftsstandort. Traditionelle Betriebe sind hier ebenso zuhause wie Global Player und moderne Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Der Ortsteil Brambauer – dem Sitz des Technologiezentrums – verfügt über gute Verkehrsanbindungen zu den Autobahnen A2, A1 und A45. Der Dortmunder Flughafen ist ganz in der Nähe und die Flughäfen Düsseldorf sowie Münster/Osnabrück sind nicht weit entfernt. Ein wesentlicher Vorteil Lünens ist die Nähe zur Metropole Ruhr mit rund 5 Millionen Einwohnern sowie zu den umliegenden Hochschul- und Fachholschulstandorten Dortmund, Unna, Hamm, Bochum und Gelsenkirchen.


Lünen ist ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort mit guten Verkehrsanbindungen. Rund 86.000 Menschen leben hier und genießen einen hohen Freizeit- und Erholungswert in der Stadt an der Lippe. Spätestens beim gemütlichen Stadtbummel durch die modern gestaltete Fußgängerzone zeigt sich, wie lebendig Lünen ist. An der „Persiluhr“ treffen sich Jung und Alt schon seit Jahrzehnten. Eine Ochsenskulptur erinnert dort an den „Dänischen Ochsenweg“ und damit an die Bedeutung Lünens als mittelalterliche Hansestadt.
Viele Kilometer Fuß- und Radwege entlang des Flusses ermöglichen reizvolle Einblicke in eine urwüchsige Naturlandschaft. Ob in den Lippewiesen, entlang der Römerroute oder in den weitläufigen Cappenberger Wäldern – wenige Städte bieten diesen direkten Zugang zur Natur ohne erst das Auto benutzen zu müssen.
Bilder aus Lünen