Wirtschaftsstandort
Holzwickede
Durch die hervorragende infrastrukturelle Anbindung hat sich der Norden der Gemeinde zu einem gefragten Standort für Gewerbe und Handel entwickelt. Eine Vielzahl international tätiger Unternehmen hat sich bereits für Holzwickede entschieden.
Eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Standortentscheidung spielt dabei sicherlich auch die enorme Wohn- und Versorgungsqualität in Holzwickede. Während sich die Gemeinde im Süden ihren dörflichen Charakter bewahrt hat bietet das Versorgungs- und Verwaltungszentrum in der Gemeindemitte ein umfassendes Angebot für jegliche Bedarfe. Darüber hinaus hält auch der Wohnungsmarkt in Holzwickede ein vielfältiges Angebot in den unterschiedlichen Segmenten vor. Hervorzuheben sind zudem die hervorragende Betreuungsquote für Kinder (U3) sowie die Schullandschaft, die über die Gemeindegrenzen hinaus einen sehr guten Ruf besitzt.
Holzwickede ist eine der wenigen Kommunen im Ruhrgebiet, die sich nicht in der Haushaltssicherung befindet und damit noch Gestaltungsfreiheiten nutzen kann. Vor diesem Hintergrund werden die Hebesätze für die Gewerbesteuer wie für die Grundsteuer B auch weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau verbleiben.
In Holzwickede wurde früh erkannt, dass die fortschreitende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt auch seitens der Kommunen mitgestaltet werden muss. So wurde in der Gemeindemitte eine freie W-LAN Zone eingerichtet, die ständig erweitert wird und mittelfristig das gesamte Versorgungszentrum umfasst. Ganz oben auf der Agenda steht weiterhin die Fortführung des flächigen Breitbandausbaus mit Glasfasertechnologie - ein wesentlicher Standortfaktor insbesondere für Unternehmen.