Recht und Steuern

Warnhinweis: Identifikation bei „IHK Deutschland“ ist Täuschungsversuch!

Aktuell kursieren bundesweit E-Mails, die angeblich von Industrie- und Handelskammern stammen sollen und in denen Unternehmen aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden: „Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ lautet die Aufforderung. Vorgespiegelt wird, jeder Unternehmer müsse sich zwingend neu „identifizieren“, indem er innerhalb weniger Tage den Button „identifizieren“ in der Mail anklicke. Anderenfalls „werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt.“ Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“.
Als Absender der E-Mail wird genannt „IHK<contact@selfstroageeasthaven.com>". Eine postalische Adresse wird nicht genannt.
Auffällig ist auch, dass die Empfänger dieser Mail teilweise geduzt werden, aber auch nicht durchgängig: „Machst du das nicht? Dann wird Ihre IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt“.
Wichtig zu wissen: Diese Mails stammen definitiv nicht von einer IHK! Eine solche Identifizierung ist nicht notwendig! Es gibt keine „IHK Deutschland“!
Vermutlich soll mit dieser E-Mail Schad-Software verbreitet werden. Zumindest wurde bereits berichtet, dass einige Mailprogramme eine Viruswarnung anzeigen.
Hinweis: Bitte löschen Sie diese Mails und antworten Sie nicht darauf. Klicken Sie vor allem bitte keinesfalls den Button „identifizieren“ an!