Elektronische Signatur
E-Vergabe – schnelle und kostengünstige Beteiligung an Ausschreibungen
Unter dem Schlagwort „E-Vergabe“ werden Ausschreibungen nicht nur per Internet publiziert - auch die Angebotsabgabe, Angebotszuschläge, die Vertragsabschlüsse und der übliche Geschäftsverkehr werden online abgewickelt. Das gesamte Vergabeverfahren wird damit schneller, kostengünstiger und transparenter. Die elektronische Signatur kommt dabei in ihrem ganzen Funktionsumfang zum Einsatz:
Sämtliche Verfahrensschritte der Auftragserteilung - die Anforderung der Vergabeunterlagen, der Versand der Vergabeunterlagen, die Angebotsabgabe und die Zuschlagserteilung - werden vom Bieter bzw. der Beschaffungsstelle signiert und verschlüsselt, um Verlässlichkeit und Vertraulichkeit zu garantieren.
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Ausschreibungsplattformen und es kommen immer neue dazu. Informieren Sie sich unbedingt vor Benutzung über die Sicherheit der Datenübertragung und Datensicherheit. Vor einem Erwerb oder der Verwendung einer Anwendung ist diese auf ihre Verwendungsfähigkeit für die beabsichtigte Nutzung und die Mindestsystemvoraussetzungen sorgfältig zu prüfen und ggf. weitere Informationen von dem jeweiligen Hersteller bzw. Betreiber einzuholen.
Öffentliche Anbieter der E-Vergabe mit qualifizierter elektronischer Signatur
Eine Übersicht über die Vergabeplattformen der öffentlichen Hand (alle als E-Vergabe gestaltet) und spezielle Hinweise für interessierte Unternehmen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Private Anbieter der E-Vergabe mit qualifizierter elektronischer Signatur (Auswahl)
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr.