Ein Jahr lang sicheres Einkommen für Gründer

Gründungsstipendium.NRW

Finanzielle Förderung für den Aufbau innovativer Startups. Das Gründungsstipendium.NRW hilft Gründerinnen und Gründern innovativer Unternehmen, ihren Lebensunterhalt zu sichern.
Als Stipendiat oder Stipendiatin erhalten Sie 1.200 Euro pro Monat an Förderung vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) für insgesamt ein Jahr. Pro Startup können bis zu drei Personen gefördert werden.
Wer kann mit dem Gründungsstipendium.NRW gefördert werden?
Gründerinnen und Gründer, die …
  • sich durch die Gründung eines Unternehmens selbstständig machen wollen,
  • oder die bereits ein Kleinstunternehmen gegründet haben, dessen Eintragung ins Gewerberegister oder Handelsregister zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als zwölf Monate zurückliegt und das noch keine Gewinne ausgeschüttet hat.
  • Die Geschäftsidee muss nachhaltige wirtschaftliche Erfolgsaussichten erkennen lassen.
  • Die Geschäftsidee muss innovativ sein.
Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben?
Die Bewerbungen für das Stipendium werden ausschließlich durch die akkreditierten und zertifizierten Gründungsnetzwerke angenommen. Für die Bewerbung ist es erforderlich, ein aussagekräftiges Ideenpapier bei dem zuständigen Netzwerk einzureichen.
In der Region Westfälisches Ruhrgebiet sind die STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet – vertreten durch die IHK zu Dortmund als Lead-Partner – die Handwerksammer Dortmund (HWK) sowie die Wirtschaftsförderungseinrichtungen Dortmund, Hamm und Kreis Unna gemeinsam mit der TU Dortmund, der FH Dortmund und der Hochschule Hamm-Lippstadt als Gründungsnetzwerk für dieses Förderprodukt akkreditiert.
Weitere Informationen über das Gründungsstipendium.NRW, die aktuelle Förderrichtlinie und die FAQs sowie die Vorlage für das Ideenpapier finden Sie auf der Website des Förderprogramms.