Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit

Mustervertrag für den deutschen PPA-Markt veröffentlicht


Der direkte und preissichere Bezug von grünem Strom spielt für viele Unternehmen eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Der Abschluss einer Abnahmevereinbarung mit einem Stromerzeuger (Power Purchase Agreement - PPA) steht jedoch oft nur Großverbrauchern offen und stellt aufgrund fehlender Standards insbesondere für KMU und Stadtwerke eine große Herausforderung dar. Ein erster Mustervertrag soll kleineren Abnehmern den Zugang zum nationalen PPA-Markt erleichtern.
Die von der Marktoffensive Erneuerbare Energien bereitgestellte Vorlage ermöglicht, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Formen und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen.
Um die Lieferung möglichst einfach in bereits bestehende Vertragskonstellationen einbinden zu können, wurde dem Vertrag eine Bandlieferung zugrunde gelegt. Damit erhält der Käufer zu jeder Zeit dieselbe Menge Strom geliefert. Schwankungen in der Erzeugung sind vom Verkäufer auszugleichen.
Das anpassbare Vertragsmuster und ergänzende Hinweise zu wesentlichen Aspekten und Ausgestaltungsoptionen stehen auf der Website der Marktoffensive kostenfrei zur Verfügung.

Workshops zum PPA-Mustervertrag

Am 6. und 13. März 2024 haben interessierte Marktteilnehmer in zwei aufeinander aufbauenden virtuellen Workshops die Möglichkeit, direkt mit den an der Erstellung des Vertrags beteiligten Expertinnen und Experten in Austausch zu treten.

PPA Sprechstunde

Mit der PPA Sprechstunde bietet die Marktoffensive ein Dialogformat an, in dem individuelle Einzelfragen zum Thema PPA im direkten Austausch mit Expertinnen und Experten diskutiert werden können.