Broschüre zum Download
Mittelstand meets Startup
Kooperationen zwischen Unternehmen sind nichts Neues – schließlich verspricht eine Zusammenarbeit viele Vorteile. Mittelständische Unternehmen sehen sich mit einem zunehmenden Veränderungsdruck konfrontiert. Kooperationen mit Startups bieten ihnen die Chance, innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden.
Die konkreten Gründe für eine Kooperation zwischen etablierten Betrieben können vielfältig sein. Eines haben erfolgreiche Zusammenschlüsse jedoch gemeinsam: Sie sollen eine echte Win-Win-Situation erzielen, sodass beide Partner von den Kompetenzen des anderen profitieren und beide Seiten wirtschaftlich vorankommen.
„Zu Beginn war für uns das vorrangige Ziel, eine neue Referenz zu gewinnen über ein Pilotprojekt. Da war es für uns natürlich von Vorteil, dass das mittelständische Unternehmen ein riesiges Netzwerk von Vertrieblern hat und dort die Möglichkeit für uns bestand, einen ganz anderen Zugang zu potenziellen Kunden und Vertriebspower zu bekommen.“ (René Grzeszick, CTO/Mitgründer des Startup MotionMiners GmbH)
Neben den eigenen individuellen Zielvorstellungen und Motiven sollten Mittelstand und Startup immer auch die Ziele der gegenüberliegenden Seite ausführlich kennen lernen. Was wollen wir erreichen und warum? Diese Frage ist entscheidend, wenn sich zwei potenzielle Partner zu Kooperationsgesprächen zusammenfinden. Strategische Allianz oder lose Kooperation? Es gibt viele unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit. Welche die richtige ist, hängt vor allem von den individuellen Zielen und Motiven beider Partner ab.
„Zuerst muss man sich zusammensetzen und die gewisse Grundchemie muss stimmen. Die Definition der Ziele kann nur im Team erfolgen. Wenn die Ziele einen gewissen Gleichklang haben und vielleicht die Gründer der Startups und der CEO des KMU gemeinsam noch zusätzliche Ziele definieren, dann ist man schon viel weiter.“ (Jürgen Schulz, CEO des mittelständischen Unternehmens ELC Schulz GmbH)
Das Suchen und Finden des richtigen Partners kann für mittelständische Unternehmen wie Startups eine Herausforderung sein. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches „Matching“ ist natürlich die grundlegende Bereitschaft, zusammenzuarbeiten. Schaffen es Startup und mittelständisches Unternehmen, aufeinander zuzugehen, gleiche Ziele zu formulieren und Vertrauen aufzubauen, können sich eine Vielzahl an Potenzialen durch die Kooperation ergeben – und zwar für beide Seiten.
Erfahren Sie in der Broschüre „Mittelstand meets Startup“ (rechts zum Download), warum sich eine Kooperation mit einem Startup aus Mittelstandssicht lohnt, welche Herausforderungen damit einhergehen und warum es für beide Unternehmenskulturen sinnvoll ist, sich trotz Vorbehalten anzunähern und zusammenzuarbeiten.