Weiterbildung
Geprüfte/r Konstrukteur/in - Verschiedene Fachrichtungen
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen aus dem Konstruktionsbereich
Funktionsprofil
Selbstständiges Anfertigen von Konstruktionen sowie Mitwirken bei der Lösung von technischen Problemen und der Entwicklung von Konzepten und Entwürfen unter Beachtung technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte; Anwenden rechnergestützter Arbeitsmittel der Konstruktionstechnik in den wesentlichen Konstruktionsphasen; Abstimmen und Bereitstellen von Informations- und Materialflussdaten im Rahmen der Rechnerintegration.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Technischen Zeichner/zur Technischen Zeichnerin oder in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Metall-, Elektro- oder Holzberufen zuzuordnen ist, und danach eine mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis, oder
- eine mindestens siebenjährige Berufspraxis im Konstruktionsbereich oder in einem Metall-, Elektro- oder Holzberuf.
Zur Prüfung kann auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Prüfungsanforderungen
Fachrichtungsübergreifender Teil
- 1. Konstruktion
- a) Konstruktionsmethodik
- b) Grundsätze des fertigungsgerechten Konstruierens
- c) Dimensionierung und Werkstoffe
- d) Bauelemente und Normung
- 2. Rechnergestützte Konstruktion
- a) Integrierte Datenverarbeitung
- b) CAD-Technik
- c) CAD-Arbeitstechnik/-Anwendung
- 3. Arbeitsorganisation
- a) Integrierte Fertigung
- b) Ergonomie und Arbeitsschutz
- c) Arbeitsgestaltung
Fachrichtungsspezifischer Teil
- Konstruktionsaufgabe Finden, aufzeigen und Bewerten von geeigneten Lösungswegen nach den Grundlagen des methodischen Vorgehens. Entwerfen und ausarbeiten der gewählten Lösung in Form von Zusammenbau- und einzelteilzeichnungen, den dazugehörigen Berechnungen und der technischen Dokumentation. Darstellung und Begründung der eingesetzten Arbeits- und Hilfsmittel.
- Fachgespräch zur Konstruktionsaufgabe und zu den Inhalten der Fachrichtung.
Zulassung und Anmeldung zur Prüfung
Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Fortbildungs-Infocenter (FoBi), über welches Sie online Ihre Zulassung zur Prüfung beantragen können oder sich zu einem konkreten Prüfungstermin anmelden können.
Lehrgangsträger
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).