Weiterbildung
Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation
Zielgruppe
Sachbearbeiter/innen aus der Bürowirtschaft und dem Projektmanagement verschiedener Wirtschaftsbereiche
Ziel der Prüfung
Fachwirt/innen für Büro- und Projektorganisation nehmen Büroleitungstätigkeiten wahr. Sie koordinieren die Arbeitsprozesse in Büros, etwa von Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen, ermitteln bürowirtschaftsbezogene Kennzahlen und werten sie aus.
Zudem planen, organisieren, koordinieren und kontrollieren sie Projekte und Veranstaltungen im In- und Ausland. Sie wirken daran mit, betriebliche Prozesse zu gestalten und zu optimieren und betreuen in Projekten eigenständige Aufgabenbereiche.
Die zielgruppenorientierte Gestaltung und der Einsatz von Kommunikations- und Werbemitteln gehören dabei ebenso zu ihren Aufgaben wie angemessenes und sachgerechtes Kommunizieren. Darüber hinaus wirken Fachwirte/innen für Büro- und Projektorganisation bei der Personalplanung, ‑beschaffung und ‑betreuung mit.
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in dieser beruflichen Fortbildung genannten Aufgaben haben.
Prüfungsanforderungen
Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung und bezieht sich auf folgende Handlungsbereiche:
- Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen,
- Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen,
- Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld,
- Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld.
Prüfungstermine und Informationen zur Prüfung
Zulassung und Anmeldung zur Prüfung
Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Fortbildungs-Infocenter (FoBi), über welches Sie online Ihre Zulassung zur Prüfung beantragen können oder sich zu einem konkreten Prüfungstermin anmelden können.
Anmeldeschluss
- Frühjahrsprüfung, jeweils 1. Dezember des Vorjahres
- Herbstprüfung, jeweils 15. Juni
Prüfungsgebühr
z. Zt. 540,00 Euro gem. der Gebührenordnung und dem Gebührentarif der IHK zu Dortmund.
Teil-, Wiederholungs- und Stornierungsgebühren können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 71 KB) auch noch einmal differenzierter einsehen.
Lehrgangsträger
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).