Weiterbildung

Geprüfte/r Betriebswirt/in nach BBiG - Master Professional (VO 2020)

Zielgruppe

Fachwirte/-innen und Fachkaufleute sowie Absolventen schulischer Fortbildungsabschlüsse und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.

Ziel der Prüfung

Betriebswirte/-innen nach dem Berufsbildungsgesetz übernehmen kaufmännische Fach- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und gestalten die organisatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Art, Größe und Wirtschaftszweige.
In ihrem Verantwortungsbereich steuern und überwachen sie die Unternehmensprozesse und nehmen erforderliche Anpassungen vor. Dazu analysieren und bewerten sie betriebswirtschaftliche Sachverhalte, entwerfen neue Konzepte und organisieren und optimieren betriebliche Leistungsprozesse im nationalen sowie internationalen Märkten. Sie übernehmen Aufgaben im Marketing oder im Vertrieb, entwickeln hier z.B. Marketingstrategien und ‑instrumente oder analysieren die Absatzmärkte.
Strategische Entscheidungen bereiten sie vor, indem sie u.a. Statistiken und Kennzahlen auswerten, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Finanzierungspläne erstellen. Im Finanz- und Rechnungswesen führen sie außerdem z. B. die Geschäftsbücher, kontrollieren die Finanzbuchhaltung und erstellen Jahresabschlüsse.
In der Lager- und Materialwirtschaft stellen sie die Beschaffung von Rohstoffen, Halb- und Fertigerzeugnissen sowie Betriebsmitteln sicher, überwachen die Bestände und optimieren die Lagerorganisation.
Im Personalwesen sind sie für die Personalbeschaffung zuständig, planen den Personaleinsatz und gestalten die Personalführung.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

  • eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach dem Berufsbildungsgesetz, die zu einem Abschluss mit der Abschlussbezeichnung Fachwirt/-in oder Fachkaufmann/-frau oder vergleichbarer kaufmännischer Fortbildungsabschluss nach dem Berufsbildungsgesetz oder
  • eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum/r „Geprüfte/-n Fachwirt/-in nach der Handwerksordnung“ oder zum/zur „Geprüften Fachwirt/-in nach der Handwerksordnung – Bachelor Professional für kaufmännisches Management nach der Handwerksordnung“, oder
  • eine erfolgreich abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule und nach dem Abschluss eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • einen wirtschaftswissenschaftlichen Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder einer nach Landesrecht den Hochschulen gleichgestellten Akademie und eine nach dem Abschluss mindestens einjährige Berufspraxis
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in dieser beruflichen Fortbildung genannten Aufgaben haben.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfung besteht aus einemschriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil und einem Projektbezogenen Prüfungsteil und bezieht sich auf folgende Handlungsbereiche:
  • Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
  • Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
  • Nationale und international Leistungsprozesse organisieren
  • Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
  • Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen

Prüfungstermine und Informationen zur Prüfung

Zulassung und Anmeldung zur Prüfung

Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Fortbildungs-Infocenter (FoBi), über welches Sie online Ihre Zulassung zur Prüfung beantragen können oder sich zu einem konkreten Prüfungstermin anmelden können.

Anmeldeschluss

  • Frühjahrsprüfung, jeweils 28. Februar
  • Herbstprüfung, jeweils 31. August

Prüfungsgebühr

z. Zt. 660,00 Euro gem. der Gebührenordnung und dem Gebührentarif der IHK zu Dortmund.
Teil-, Wiederholungs- und Stornierungsgebühren können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 71 KB) auch noch einmal differenzierter einsehen.

Lehrgangsträger

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).