Ausbildung

Servicekaufmann/ Servicekauffrau im Luftverkehr

Arbeitsgebiet
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind hier wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft; sie werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
Berufliche Fähigkeiten
Servicekaufleute im Luftverkehr
  • führen Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache, durch, ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkten,
  • verkaufen Produkte und Dienstleistungen,
  • checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug,
  • erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice,
  • koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen,
  • beraten und betreuen besondere Personengruppen,
  • zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf,
  • informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein,
  • wirken bei Marketingmaßnahmen mit
  • bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge, auch in Fremdwährung,
  • bearbeiten Reklamationen,
  • dabei benötigen sie persönliche Servicebereitschaft und Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation,
  • dabei berücksichtigen sie unterschiedliche kulturelle Hintergründe ihrer Gäste,
  • sie reagieren auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche flexibel, kreativ und freundlich,
  • sie sind physisch und psychisch belastbar.