Ausbildung

Kaufmann/ Kauffrau für Dialogmarketing

Arbeitsgebiet
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dailogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, auch in einer Fremdsprache,
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung,
    -entwicklung und zum Personaleinsatz durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht,,
    insbesondere mit Hilfe Call-Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
  • bearbeiten alle Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • wirken bei der Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und bei Vertragsabschlüssen mit,
    kalkulieren Angebote,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge, Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.