Ausbildung

Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Arbeitsgebiet
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie sind Fachkräfte im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Analysieren Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse
  • Ermitteln den Bedarf an Informationen und stellen Daten bereit
  • Entwickeln Geschäftsmodelle digital weiter
  • Bahnen Verträge an und gestalten diese
  • Planen Beschaffungen und führen diese aus
  • Wenden Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle an
  • Setzen Schutzziele der Datensicherheit ein
  • Halten die Bestimmungen zum Datenschutz und zu weiteren Schutzrechten ein
  • Planen Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen, bereiten diese vor und führen sie aus
  • Informieren und beraten Kunden und Kundinnen
  • Beurteilen marktgängige IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen IT-Lösungen
  • Führen qualitätssichernden Maßnahmen durch und dokumentieren diese
  • Integrieren und Prüfen Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz und setzen diese um
  • Erbringen Leistungen und bereiten Auftragsabschlüsse vor