Über 1.000 Gesprächstermine bei Azubi-Speed-Datings

Im Mai wurden wieder drei Azubi-Speed-Datings organisiert. Bei den Terminen in Michelstadt, Darmstadt und Groß-Gerau konnten sich Bewerberinnen und Bewerber sowie ihre möglichen Ausbildungsbetriebe in jeweils zehnminütigen Gesprächen kennenlernen. Mehr als 100 Unternehmen waren dabei, über 1.000 Gesprächstermine standen an den drei Tagen zur Verfügung.
Für viele Jugendliche ist die Schulzeit bald beendet und sie müssen entscheiden, wie es danach weitergeht: Besuche ich eine weiterführende Schule? Beginne ich ein Studium? Suche ich mir einen Ausbildungsplatz? „Eine duale Ausbildung ist der ideale Start ins Berufsleben. Immer mehr Unternehmen in Südhessen suchen guten Nachwuchs. Die Auswahl an Ausbildungsplätzen ist groß und mit einer Berufsausbildung als Basis bieten sich hervorragende Karrierechancen für junge Fachkräfte“, rät Matthias Martiné, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar.

Fast 1.000 freie Stellen im Angebot

In der kostenlosen IHK-Lehrstellenbörse finden sich derzeit über 920 freie Lehrstellen für dieses Jahr bei südhessischen Unternehmen. Dazu kommen über 60 in der „Last Call Börse“ der IHK Darmstadt. „Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist hoch. In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in Rente, viele Unternehmen füllen diese Lücke – übrigens auch bei Führungspositionen – am liebsten mit selbst ausgebildeten Fachleuten. Diese Chance sollten junge Menschen nutzen und sich um einen Ausbildungsplatz bewerben“, ergänzt Martiné.
Eine ideale Gelegenheit, sich über den aktuellen Ausbildungsmarkt in der Region zu informieren, bieten seit einigen Jahren die von der IHK Darmstadt organisierten Azubi-Speed-Datings. Sie sind ein bewährtes Format, bei dem Bewerberinnen und Bewerber ihre potenziellen Ausbildungsbetriebe schnell und unkompliziert kennenlernen können.

Über 1.000 Gesprächstermine im Angebot

Am 13. Mai in Michelstadt im Odenwald, am 20. Mai auf dem Gelände der IHK Darmstadt und am 25. Mai in Groß-Gerau finden die Veranstaltungen statt. Vor Ort haben Bewerberinnen und Bewerber sowie Ausbildungsbetriebe jeweils zehn Minuten Zeit, sich kennenzulernen. Veranstaltungsübergreifend bieten nach derzeitigem Stand 111 Unternehmen ihre Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen an. Es stehen über 1.000 Gesprächstermine zur Verfügung.

Bewerbungsgespräche und Beratung

Der Ablauf der Zehn-Minuten-Gespräche ist wie folgt: Die Jugendlichen stellen sich bei den Betrieben vor und führen echte Bewerbungsgespräche. Dann wird gewechselt für das Date mit dem nächsten Unternehmen. Natürlich können auch Studierende, die mit ihrem Studium unzufrieden sind, teilnehmen. Gerade in technischen Ausbildungsberufen sind Studienabbrecher bei den Unternehmen sehr begehrt. Bei allen Terminen stehen auch die Ausbildungsberater der IHK Darmstadt für allgemeine Informationen zur Verfügung.