Arbeitskreise und Netzwerke
FAQs
Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Teilnahme an Netzwerken, Arbeitskreisen und Erfahrungsaustauschen der IHK Darmstadt.
- Netzwerke, warum eigentlich?
- Was unterscheidet Netzwerke und Arbeitskreise?
- Wie oft finden Netzwerktreffen statt?
- Wie läuft ein Netzwerktreffen ab?
- Muss ich mich direkt verbindlich anmelden?
- Kann ich an mehreren Netzwerken teilnehmen?
- Kann ich selbst als Referent bei einer Netzwerkveranstaltung auftreten?
- Können mehrere Mitarbeiter meines Unternehmens an einem Netzwerk teilnehmen?
Netzwerke, warum eigentlich?
Die Arbeitswelt von morgen stellt Berufstätige und Unternehmen gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Unternehmer, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte der südhessischen Wirtschaft treffen sich regelmäßig in verschiedenen IHK-Netzwerken und Arbeitskreisen. Regelmäßige Begegnungen, ob in Präsenz oder virtuell, schaffen Stabilität und ein vertrauensvolles Miteinander, sie bieten eine einfache Art des Austausches und ermöglichen inspirierende Einblicke in andere Unternehmen. Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch entstehen, wachsen und gedeihen persönliche Netzwerke.
In Netzwerken steckt aber noch viel mehr. Sie bieten die Möglichkeit sich gezielt und zeitökonomisch weiterzubilden, neue Ideen zu entwickeln und potentielle Kooperationspartner zu gewinnen. Damit sind sie persönlich und für das Unternehmen ein Gewinn.
Was unterscheidet Netzwerke und Arbeitskreise?
Die Arbeitskreise und Netzwerke der IHK Darmstadt sind historisch gewachsen. Unabhängig von der Bezeichnung als Netzwerk, Cluster, Arbeitskreis oder Erfahrungsaustausch bieten sie zu verschiedenen Branchen, Themen und Zielgruppen Möglichkeiten des Austauschs. Mit dem Begriff „Netzwerk“ werden alle Personengruppen bezeichnet, die regelmäßig und dauerhaft zusammenkommen, um sich zielgerichtet zu gemeinsamen Themen auszutauschen.
Wie oft finden Netzwerktreffen statt?
Je nach Netzwerk finden zwischen zwei und acht Veranstaltungen jährlich statt. Genauere Informationen sind unter dem jeweiligen Netzwerk zu finden.
Wie läuft ein Netzwerktreffen ab?
Die Treffen finden mehrmals im Jahr in den teilnehmenden Unternehmen statt und zeichnen sich durch Praxisvorträge, Diskussionsrunden und Betriebsrundgänge aus. Im Zuge der Corona-Pandemie sind digitale Veranstaltungsformate entwickelt worden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem persönlichen Treffen der Teilnehmer.
Muss ich mich direkt verbindlich anmelden?
Sie selbst entscheiden, wie viel Zeit Sie für das Netzwerk einbringen möchten. Bestenfalls nehmen Sie an einem Treffen teil und überzeugen sich von dem Nutzen des Netzwerks. Zu den einzelnen Terminen wird jeweils separat eingeladen.
Kann ich an mehreren Netzwerken teilnehmen?
Ja, das ist problemlos möglich.
Kann ich selbst als Referent bei einer Netzwerkveranstaltung auftreten?
Wenn Sie selbst zu einem aktuellen Thema anhand Ihres Unternehmensbeispiels in einem Netzwerk referieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zum jeweiligen Netzwerkbetreuer auf.
Können mehrere Mitarbeiter meines Unternehmens an einem Netzwerk teilnehmen?
Je nach Netzwerk besteht die Möglichkeit mehrere Personen anzumelden.