Austausch

Automotive-Cluster RheinMainNeckar

Die Region Rhein-Main-Neckar ist in Deutschland ein wichtiger Standort für die Automobilindustrie in der 100.000 Beschäftigte direkt oder mittelbar arbeiten. Viele europäische (Opel, Seat, Skoda) und asiatische (Honda, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Suzuki) Hersteller steuern ihre deutschen Aktivitäten aus der Region. Auch viele namhafte Zulieferer sind hier vertreten, zum Beispiel Continental, Umicore oder Freudenberg. Daneben gibt es viele kleine Zulieferer, die in ihren Marktnischen innovativ und Marktführer sind.
Der Automotive-Cluster RheinMainNeckar, 2003 von der Industrie- und Handelskammer Darmstadt, dem Kreis Groß-Gerau und Bertrandt GmbH gegründet, ist als Unternehmenscluster entlang der automobilen Wertschöpfungskette aufgestellt und hat aktuell rund 500 Mitglieder.
Der Cluster leistet Netzwerkarbeit für die Zulieferindustrie und versteht sich als Plattform für die Kontaktanbahnung zwischen Firmen aus der Region aber auch länderübergreifend - dabei helfen Matchmaking-Events sowie Messepräsenzen. Regelmäßige Clusterforen fördern den Austausch zwischen den Betrieben, bei Bedarf werden geschlossene Projektkreise eingerichtet, die der intensiven themenorientierten Arbeit und Diskussion dienen. Für internationale Wirkung sorgen Delegationsreisen ins Ausland und das Briefing von „Incoming Delegations“ aus dem Ausland.
Branche:
Industrie, Verkehr
Zielgruppe:
Betriebe aus der Wertschöpfungskette
Anzahl der Mitglieder:
500 Mitglieder