Austausch

Arbeitskreis Smart Company

Digitalisierung ist in der heutigen Zeit essenziell und betrifft vielfältige Bereiche eines Unternehmens: Es geht um effizientere Prozesse, neue Geschäftsmodelle, Arbeits- und Kostenerleichterung und vieles mehr. Mit dem Arbeitskreis Smart Company wollen wir vor allem kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform zum Transfer von Erfahrungswissen bieten und den Dialog der IT-interessierten Anwender in der Region fördern. Im Vordergrund stehen praktische Hinweise und Tipps zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, die Einsparungen und Prozessoptimierungen erzeugen, einen klaren Kundennutzen stiften und Wettbewerbsvorteile schaffen.

Was ist der AK Smart Company?

  • Der AK Smart Company ist ein Netzwerk für Unternehmen und bietet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und praxisnahen Umsetzungsempfehlungen zu Digitalisierungsthemen.
  • Der Arbeitskreis trifft sich viermal im Jahr.
  • Im ersten Teil einer Sitzung werden fachliche Inputs zu ausgewählten Themen gegeben. Bei den Inputs werden konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung der Themen im Unternehmensalltag gegeben.
  • Der zweite Teil einer Sitzung dient anschließend der Diskussion der Themen und dem Austausch der Teilnehmenden.

Welchen Nutzen bietet der AK Smart Company?

  • Bereits kleine Schritte im Bereich Digitalisierung können dazu beitragen, Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu sparen. Im AK Smart Company wird gezeigt, in welchen vielfältigen Bereichen solche Potenziale liegen und wie diese gehoben werden können.
  • Bei der Umsetzung konkreter Digitalisierungsvorhaben im Unternehmensalltag tauchen vielfältige Fragen auf: Worauf muss ich besonders achten? Was sind die ersten wichtigen Schritte, um sich dem Thema zu nähern? Welche Ressourcen muss ich einplanen? - Im AK Smart Company werden diese Fragen niedrigschwellig und praxisnah beantwortet.

Wie wird mit den Erkenntnissen aus dem Austausch umgegangen?

  • Die zentralen Ergebnisse des Austauschs werden über die Kommunikationskanäle der IHK Darmstadt verbreitet, um das Wissen möglichst breit in die Fläche zu tragen. Zudem werden zu ausgewählten Themen OnePager erstellt, in denen die essenziellen Informationen übersichtlich zusammengefasst werden.
  • Sollte sich im Rahmen der Sitzung zeigen, dass breiter Bedarf an einer tiefergehenden Beratung zu bestimmten Themen besteht, wird dies bei der Angebotsplanung der IHK Darmstadt berücksichtigt.
  • Eine Übersicht zu bereits behandelten Themen und ergänzende Informationen zu Erkenntnissen aus den Terminen finden Sie weiter unten.

Wer kann sich beteiligen?

  • Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Anwender mit IT-Interesse
  • Aufnahme in den Verteiler über folgendes Kontaktformular.

Welche Themen wurden bereits aufgegriffen?

2021

2022

2023

2024

Termine 2024

  • 15. Februar, 14 bis 16 Uhr
  • 4. Juli, 14 bis 16 Uhr
  • 6. November, 14 bis 16 Uhr