Weiterbildung bringt Erfolg
Alle fünf Jahre befragt die DIHK Absolvent*innen von Weiterbildungen. An der aktuellen Umfrage nahmen bundesweit rund 20.000 von ihnen teil. Die Ergebnisse lassen sich auf Südhessen runterbrechen: Für die meisten Teilnehmer*innen, die beispielsweise mit einem Betriebswirt, Fachwirt oder Meister abgeschlossen haben, führt die Weiterbildung zu mehr Gehalt und einem beruflichen Aufstieg. Bei Unternehmen rückt das Thema Weiterbildung zunehmend in den Fokus. Nicht zuletzt wegen des sich verschärfenden Fachkräftemangels.
Autor: Patrick Körber, November 2023
Frage: „Falls eine finanzielle Verbesserung eingetreten ist, in welchem Umfang hat sich Ihr Brutto-Monatsgehalt erhöht?”
© DIHK
Dr. Marcel Walter, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung
© IHK Darmstadt / Klaus Mai
Die Bindung von langjährigen Mitarbeiter*innen wird zur zentralen Aufgabe der Personalarbeit.Dr. Marcel Walter
IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung
„Unternehmen werden in den kommenden Jahren nicht umhinkommen, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen zu investieren. Es sind nicht genügend Fachkräfte auf dem Markt, um die Nachfrage zu decken“, sagt der Geschäftsbereichsleiter für Aus- und Weiterbildung. In den kommenden Jahren gehen rund drei Millionen Erwerbstätige in den Ruhestand, ohne dass die gleiche Zahl an Fachkräften nachkommt. „Wer künftig Fachkräfte vom Arbeitsmarkt einstellen will, muss deutlich mehr für Gehälter einplanen. Da ist die Investition in vorhandene Mitarbeiter*innen deutlich günstiger. Die Bindung von langjährigen Mitarbeiter*innen wird zur zentralen Aufgabe der Personalarbeit“, ist Walter überzeugt.
Frage: „Hat sich die Weiterbildung auf Ihre berufliche Entwicklung vorteilhaft ausgewirkt?”
© DIHK-Studie »Erfolgsfaktor Weiterbildung«, 2023
Auch bei Merck hat Weiterbildung einen hohen Stellenwert: „Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein umfassendes Weiterbildungsportfolio, um sie in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen“, sagt Tobias Möckel, Head of Talent & Leadership bei Merck. Neben den fachlichen Kompetenzen gewinnen auch die sogenannten Soft Skills an Bedeutung: „Zu den besonders zukunftsrelevanten Themen zählen in diesem Zusammenhang daher beispielsweise Weiterbildungsmaßnahmen zum Ausbau von Kommunikationsfähigkeiten, der konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb von Teamstrukturen, dem Umgang mit Veränderungen sowie der Stärkung von Kompetenzen im Selbstmanagement und dem analytischen Denken“, so Möckel. Und auch hier zeigt die DIHK-Studie: Die Rechnung geht auf, denn mehr als zwei Drittel der Befragten haben positiv für sich mitgenommen, dass sich ihr Blickwinkel erweitert hat und sie Verständnis gewonnen haben.
Kontakt
Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher
Bereich: Kommunikation und Marketing