Engagiertes IHK-Mitglied

„Ich habe sehr viel dazugelernt“

Volker Hofmann ist seit 1996 ununterbrochen Mitglied der Vollversammlung in der IHK Darmstadt, seit 2001 sitzt er zusätzlich dem Verkehrsausschuss vor. Außerdem ist der Geschäftsführer der Heinrich Lohr KG (Darmstadt) in den fünfköpfigen Wahlausschuss berufen worden. Volker Hofmann kandidiert nicht erneut für die Vollversammlung.
Hofmann, Volker W.
© IHK Darmstadt / Klaus Mai
Herr Hofmann, was war Ihre Motivation, sich in der Vollversammlung zu engagieren?
Volker Hofmann: Ich wollte die Interessen des privaten Güterkraftverkehrs in die IHK einbringen. Damals war die Vollversammlung eigentlich eine reine Vertretung der Industrie im Kammerbezirk Darmstadt. Die Klein- und mittleren Unternehmen waren kaum repräsentiert. Dies hat sich zum Glück in den letzten Jahren grundlegend geändert. Auch ist der Anteil der Frauen in dem Gremium erfreulicherweise stark angestiegen.
Was ist Ihnen an der Arbeit in der IHK am wichtigsten?
Volker Hofmann: Die Unterstützung der Unternehmen in allen Bereichen sowie die Interessenvertretung verschiedener Unternehmensgrößen, also vom KMU bis hin zum größeren Unternehmen, gegenüber Behörden und der Politik. Natürlich sind die Kontakte, die hier geknüpft werden, für mich sehr wichtig und hilfreich.
Was waren die größten Erfolge Ihres ehrenamtlichen Engagements?
Volker Hofmann: Diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, da die Erfolge, die zum Thema Standort, Mobilität und Verkehr erzielt wurden, immer nur in der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt erfolgt sind. Insgesamt gesehen war es für mich eine sehr interessante Zeit, in der ich sehr viel dazugelernt habe und auch daran gewachsen bin. Doch nun ist es Zeit, dass ich den Platz frei mache für jüngere Leute.
Barbara Becker
Referentin
Bereich: Hauptgeschäftsführung
Themen: Vollversammlung, Präsidium, Compliance