Information und praktische Hilfe

Goethe-Institut und IHK kooperieren bei der Integration ausländischer Fachkräfte

Die IHK Darmstadt kooperiert mit dem Goethe-Institut, um ausländische Fachkräfte bei ihrem Start in Südhessen zu unterstützen. Am Donnerstag, 8. August, gibt es in der kostenfreien Online-Veranstaltung „Mein Start in Deutschland” praktische Tipps und wichtige Infos für Menschen aus Drittstaaten, die in Deutschland leben oder kurz vor der Einreise stehen. 
19. Juli 2024
Mit dem Projekt „Vorintegration und Übergangsmanagement – Den Migrationsprozess erfolgreich gestalten“  unterstützt das Goethe-Institut Menschen aus Drittstaaten, die mit beruflichem oder familiärem Aufenthaltszweck in Deutschland wohnen oder kurz vor der Einreise nach Deutschland stehen. Es wird kofinanziert vom Asyl-Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Veranstaltung „Mein Start in Deutschland”

Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar bietet innerhalb dieses Projektes gemeinsam mit dem Goethe-Institut am 8. August um 10 Uhr die Online-Veranstaltung „Mein Start in Deutschland“ an. Hier erfahren Menschen aus Drittstaaten zum Beispiel, wie sie wichtige Ämter besuchen oder eine SIM-Karte kaufen. Zudem soll es auch darum gehen, wer in Notfällen hilft und welche Freizeitangebote es gibt.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online statt. Zielgruppe sind Fachkräfte, Azubis oder andere Personen aus Nicht-EU-Ländern, die mit einem beruflichen oder familiären Aufenthaltszweck in Deutschland leben. Unterstützen Sie als Unternehmen Ihre Mitarbeiter*innen gerne beim Anmeldeprozess auf der Website zur Veranstaltung „Mein Start in Deutschland”.

Weitere Angebote des Goethe-Instituts

Wenn Sie als Unternehmen oder Institution Ihre Auszubildenden und Fachkräfte aus Drittstaaten beim Ankommen in Deutschland und der Integration am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz unterstützen möchten, bietet das Goethe-Institut dafür kostenlose Trainings, Beratung und Informationsveranstaltungen. 
Sie können Ihre Arbeitnehmer*innen und Azubis jederzeit anmelden - für einzelne Veranstaltungen, für die Plattform, auf der alle Veranstaltungen verfügbar sind oder für beides. Die Veranstaltungen finden online und mit Untertiteln in mehreren Sprachen statt und decken für Neuzugewanderte relevante Themen ab, wie Wohnungssuche, Steuererklärung und rechtliche Voraussetzungen für den Familiennachzug.
Zum Goethe-Institut: Als global tätiges Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland fördert das Goethe-Institut die Verständigung zwischen Deutschland, Europa und der Welt. Es informiert weltweit über die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt Deutschlands und Europas, agiert eigenverantwortlich, parteipolitisch ungebunden und rechtlich selbstständig. Über digitale Angebote und ein Netzwerk von 87 Bibliotheken bietet das Institut Orte des Lernens und der Begegnung. Formate wie Informationsreisen, fachlicher Austausch, Jugendaustauschprogramme und internationale Festivals ermöglichen weltweite Begegnungen. Jährlich legen zudem über eine halbe Million Menschen eine Deutschprüfung bei dem Goethe-Institut ab. Ein breites Lernangebot unterstützt insbesondere Fachkräfte aus dem Ausland. Die IHK-Organisation und das Goethe-Institut kooperieren bereits seit einiger Zeit, um im Bereich Vorintegration und Migration von Fachkräften zusammenzuarbeiten und gemeinsame Formate und Angebote zu entwickeln.
Henrik Richter
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Themen: Ausbildungsberatung