Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte

Darmstadt punktet als lebenswerte Stadt

Die Stadt Darmstadt wurde jetzt zum dritten Mal erfolgreich als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ auditiert. Um das Qualitätszeichen der IHK Darmstadt zu erhalten, müssen Kommunen zahlreiche Kriterien erfüllen, die über einen Prüfbogen abgefragt werden.

Pressemeldung vom 11. Juni 2024

„Darmstadt punktet als lebenswerte Stadt“, fasst Robert Lippmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, die erfolgreiche Reauditierung der Wissenschaftsstadt zusammen. Am Montagabend übergab der IHK-Hauptgeschäftsführer Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz die Urkunde und damit das neue Qualitätssiegel für die nächsten fünf Jahre.
Seit der letzten Reauditierung hat die Wissenschaftsstadt weiter daran gearbeitet, sich als lebenswertes Oberzentrum in Südhessen zu positionieren. Das Ergebnis lässt sich natürlich nicht nur an der Bevölkerungsentwicklung oder der Tatsache messen, dass Darmstadt Welterbestadt geworden ist. Positiv ist auch zu nennen, dass sich die Stadt ihren Herausforderungen gerade in der Innenstadt stellt, um nach dem Innenstadtentwicklungskonzept nun auch konkrete Maßnahmen umzusetzen, die zu einem attraktiveren Zentrum beitragen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann

„Eine weitere Besonderheit, die positiv ins Gewicht fiel, ist das Schulungsangebot für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gesamte Personal der Wissenschaftsstadt wird interkulturell geschult und damit die Vielfalt in der Stadtkultur gefördert“, sagt Lippmann. Angesichts des großen Bedarfs auch an ausländischen Fachkräften sei dies ein wichtiger Baustein für die Attraktivität des Standorts. „Wir sind im weltweiten Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Da kommt es darauf an, dass Verwaltung, Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen, um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen“, so Lippmann. Daher sei es gut, dass die Stadt Darmstadt bereits eng mit einigen Arbeitgebern zusammenarbeitet. Auch hier sollen die Prozesse weiter optimiert und digitalisiert werden.
Positiv fiel in dem Prüfbericht ebenso auf, dass Darmstadt ein vielseitiges Kinderbetreuungsangebot, auch in den Schulferien bietet.
Die Stadt Darmstadt darf nun zum dritten Mal für weitere fünf Jahre mit dem von der IHK bereitgestellten Logo werben. Auch Unternehmen, die sich um Fachkräfte bemühen, können das Qualitätssiegel nutzen.

„In meiner Funktion als Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Wissenschaftsstadt als Standort für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden noch attraktiver zu machen … “

Oberbürgermeister Hanno Benz

„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut erfolgreich auditiert wurden und weiter mit dem Siegel ‚Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte‘ werben können“, sagt Oberbürgermeister Hanno Benz. „In meiner Funktion als Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Wissenschaftsstadt als Standort für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden noch attraktiver zu machen. Der externe Blick auf uns hilft dabei und gibt wertvolle Impulse.“
Um das anspruchsvolle Audit zu meistern, müssen die teilnehmenden Kommunen zahlreiche Fragen beantworten: Gibt es in Ihrer Kommune eine Kurzzeit- oder Notfallbetreuung für Kinder? Können Unternehmen auf Wunsch Belegplätze in Ihren Krippen und Kitas erwerben?  Weitere Fragen reichen von den Servicezeiten der Kommune über Carsharing-Angebote bis zu einer Strategie für die demografische Entwicklung. Insgesamt werden rund 40 Kriterien zu den fünf Handlungsfeldern Familie und Beruf, Strategische Zielsetzung, Zuzug leicht gemacht, Ausländische Fachkräfte und Lebensqualität abgefragt. Die Kriterien hat die IHK Darmstadt zusammen mit Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern erarbeitet.
Mit dem Qualitätszeichen können die Kommunen für sich und ihre Leistungen werben, um ihre Attraktivität als Wohnort zu unterstreichen. „Die Kommunen erhalten außerdem neue Ideen und können Nachholbedarf gezielt angehen. Die Auditierung ist anspruchsvoll, aber realitätsnah“, sagt Lippmann. Nach fünf Jahren ist eine Reauditierung notwendig. Die Auditierung durch die IHK Darmstadt ist kostenlos. Interessierte Kommunen können sich bei der IHK melden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter Audit: Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte.
Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher