Berufsorientierung

Reinschnuppern in verschiedene Berufe mit der Praktikumswoche in Südhessen

Jugendliche lernen unterschiedliche Jobs und Unternehmen kennen und entwickeln bestenfalls einen Plan für die Zukunft nach der Schule: Das ist das Ziel der Praktikumswoche. In den südhessischen Landkreisen Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie der Stadt Darmstadt haben schon über 150 Unternehmen Praktikumsplätze angemeldet.

Pressemeldung vom 31. Mai 2024

Mit der Praktikumswoche können Jugendliche innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenlernen. Das Konzept der hessenweiten Aktion ist simpel: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (vom 24. Juni bis 23. August) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. In welchen Berufsfeldern die eigenen Interessen liegen, können die Jugendlichen selbst entscheiden und sich für bis zu acht Praktikumstage anmelden.
In Südhessen sind bereits über 150 Unternehmen dabei und bieten verschiedene Praktikumsplätze an. Zu den Berufsfeldern zählen unter anderem Maschinen und Kfz, Metallverarbeitung, Pflege und Soziales, Gastronomie und Hotel sowie Verwaltung und Finanzen. Teilnehmen an der kostenfreien Aktion können alle Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler in allen Regionen Hessens ab einschließlich achter Klasse vor den Sommerferien. Hierfür können sich die Jugendlichen vom Unterricht freistellen lassen. In den Sommerferien ist eine Teilnahme ab einschließlich 15 Jahren möglich. Jugendliche oder junge Erwachsene, die keine Schule besuchen, können ebenfalls an der Praktikumswoche teilnehmen.
„Die Jugendlichen gewinnen durch die Praktikumswoche wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Und Unternehmen können mit geringem Aufwand motivierte junge Leute für sich begeistern“, sagt Torsten Heinzmann, Teamleiter Ausbildung bei der IHK Darmstadt. „Im besten Fall entstehen aus den Kontakten später längere Praktika oder sogar Ausbildungsverhältnisse.“
Die Anmeldung ist unkompliziert: Die Jugendlichen registrieren sich auf einer Online-Plattform und erstellen ihr Profil, das unter anderem ihre Interessen und ihren Heimatort beinhaltet. Interessierte Unternehmen registrieren sich ebenfalls online. Dabei entscheiden sie selbst, an wie vielen und an welchen Tagen sie Praktikumsplätze bereitstellen. Anschließend werden die Informationen abgeglichen und – möglichst wohnortnahe – Praktikumsplätze vergeben. „Die Praktikumswoche bietet jungen Leute auch die Chance, Unternehmen und Berufe zu entdecken, die sie bislang nicht auf dem Schirm hatten“, sagt Heinzmann.
Organisiert wird die Aktion durch das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und unter anderem durch die Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen, zu denen auch die IHK Darmstadt zählt. Gefördert wird die Aktion aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Informationen zu Ablauf und Registrierung gibt es unter www.praktikumswochen-hessen.de. Die Jugendlichen können sich bis in die Sommerferien hinein anmelden.
Annabel Aulehla
Bereich: Kommunikation und Marketing
Themen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media