Ehrung der Besten

Karriereschub durch Weiterbildung

Fachwirt und Meister: Diese und weitere Abschlüsse der Höheren Berufsbildung haben 36 Fachkräfte in Südhessen erhalten. Sie haben ihre Weiterbildungsprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar erfolgreich bestanden. Beim Festakt in der IHK Darmstadt wurden die fünf Besten ihrer Fachrichtung besonders ausgezeichnet.

Pressemeldung vom 9. September 2024

„Sie haben bewiesen, dass die duale Ausbildung eine hervorragende Grundlage bietet, um über die anschließende Höhere Berufsbildung praxisnah Karriere zu machen“, lobte Matthias Martiné, Präsident der IHK Darmstadt. Bei dem Festakt vor rund 90 Gästen in der Industrie- und Handelskammer zeichnete er 36 Fachkräfte aus Südhessen aus. Sie haben durch eine Weiterbildung einen weiteren Abschluss erworben – etwa als Meister, Fachwirte oder Personalfachkaufleute.
Martiné betonte die Bedeutung der Weiterbildung: „Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften können die südhessischen Unternehmen die vielfältigen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte bewältigen.“ Aktuellen Prognosen zufolge würden in Hessen bis zum Jahr 2028 rund 200.000 Fachkräfte fehlen, der größte Teil davon mit beruflicher Qualifizierung.
Vielleicht wollen Sie eine höhere Position im Unternehmen erreichen oder spielen mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen. Mit Ihrem Abschluss haben Sie die optimalen Grundlagen dafür geschaffen.

Matthias Martiné

Dies wiederum eröffne den Absolventinnen und Absolventen beste Karrierechancen. Ihre Abschlüsse seien zudem gleichwertig mit dem Bachelor oder Master einer Hochschule. „Vielleicht wollen Sie eine höhere Position im Unternehmen erreichen oder spielen mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen. Mit Ihrem Abschluss haben Sie die optimalen Grundlagen dafür geschaffen“, sagte Martiné.
Folgende Abschlüsse der Höheren Berufsbildung wurden vergeben: Wirtschaftsfachwirt (12), Industriemeister Elektro (12), Industriemeister Chemie (3), Industriemeister Metall (3), Industriemeister Mechatronik (3), Personalfachkaufleute (2), Fachwirte für Büro- und Projektorganisation (1).
Zudem zeichnete die IHK Darmstadt die Prüfungsbesten ihrer jeweiligen Fachrichtung aus:
  • Toni Teichmann, 27 Jahre, Industriemeister Mechatronik
Hier ein paar ausgewählte Statements unserer Prüfungsbesten:
  • Lukas Keßler aus Michelstadt, 26 Jahre, Industriemeister Elektrotechnik, 78 Punkte, Freudenberg FST GmbH, Reichelsheim: „Durch die Weiterbildung zum Industriemeister bei der IHK habe ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt. Ich habe viel für meine aktuelle Stelle mitnehmen können. So hat mir die Weiterbildung unter anderem dabei geholfen, die Strukturen meines Unternehmens besser zu verstehen und die Anforderungen dementsprechend umsetzen zu können.”
  • Andreas Peter aus Modautal, 33 Jahre, Wirtschaftsfachwirt, 76 Punkte, Pitney Bowes Deutschland GmbH, Darmstadt: „Die Weiterbildung hat mir nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch einen wichtigen Karriereschub gegeben. Mit den neuen Qualifikationen fühle ich mich bestens gerüstet, meine beruflichen Ziele noch schneller zu erreichen und meine Karriere weiter voranzutreiben."
Zur weiteren Berichterstattung stellen wir gerne Kontakt her.
Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen jährlich in Hessen einen IHK-Weiterbildungsabschluss für Fachkaufleute, Fachwirte oder Meister ab. Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung finden Sie unter: https://www.ihk.de/darmstadt/weiterbildung
Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten außerdem das Leitbild für verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige Geschäftsleute.
Annabel Aulehla
Bereich: Kommunikation und Marketing