Heimatliebe verbindet

„Gemeinsam sind wir stärker“

Mit der Initiative „heimat shoppen“ nimmt die IHK Darmstadt vom 8. September bis 13. Oktober den Einzelhandel in Südhessen in den Fokus. 30 Kommunen mit über 800 Geschäften, Gastronomiebetrieben und Dienstleistern beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen, um unter dem Motto „Heimatliebe verbindet“ für das Einkaufserlebnis vor Ort zu werben.

Pressemeldung vom 29. August 2024

„Zu einer lebenswerten Region gehören auch lebenswerte Innenstädte“, sagt Ulrike Jakobi, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt. „Gemeinsam wollen wir mit Kommunen, Gewerbevereinen und Händlern die Attraktivität der lokalen Angebote bewusst machen und laden Kunden dazu ein, ihre Erledigungen vor Ort zu tätigen“, so die IHK-Vizepräsidentin über die Einzelhandelsinitiative „heimat shoppen“.
Das Spektrum der Aktionen reicht von besonderen Angeboten, Gewinnspielen, Rabattaktionen bis hin zu Kulturveranstaltungen, verkaufsoffenen Sonntagen und Stadtfesten, die den Aufenthalt in den Innenstädten zu einem echten Erlebnis machen. Hier eine Auswahl:

Kreis Bergstraße

• Bensheim: Verkaufsoffener Sonntag am 8. September und Winzerfest unter dem Namen „Heimat S(c)hoppen“.
  • Biblis: Verkaufsoffener Sonntag „Bibliser Herbstvielfalt“ mit Kunsthandwerkermarkt am 15. September.
  • Wald-Michelbach: Verkaufsoffener Sonntag zum Gassenmarkt am 8. September.

Kreis Darmstadt-Dieburg

• Groß-Umstadt: Verkaufsoffenes Wochenende am 7. und 8. September mit Bauernmarkt.
  • Münster: Rabattaktionen, Gewinnspiele sowie ein Fotowettbewerb über den Aktionszeitraum.

Odenwaldkreis

• Michelstadt und Erbach: Gewinnspiel mit vielen lokalen Gutscheinen und Aktionen der Einzelhändler.

Kreis Groß-Gerau

• Bischofsheim: Besondere Angebote, Rabatte und Aktionen der Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen
  • Rüsselsheim: Verkaufsoffener Sonntag am 8. September anlässlich des Klassiker-Treffens und verkaufsoffener Riesling-Sonntag am 29. September,

Darmstadt

• In Darmstadt beteiligen sich die Ortsteile Kranichstein und Arheilgen sowie die Innenstadt mit vielfältigen Aktionen.
Die bundesweite IHK-Kampagne „heimat shoppen“ geht in ihr zehntes Jahr. Die IHK Darmstadt ist seit 2020 dabei. Seither ist die Kampagne stetig gewachsen. Die IHK unterstützt die Händler und Gastronomen mit Werbemitteln: Papiertüten, Bierdeckeln, Social Media-Vorlagen und einem eigenen Gewinnspiel, das ermuntert, in verschiedenen Läden einzukaufen und vor Ort einzukehren. Das Logo wurde überarbeitet, so dass die Einzelhandelsoffensive einen noch frischeren Look erhält.
dekoratives Bild