Das Engagement hat sich gelohnt
Die einmonatige Initiative „heimat shoppen“ der IHK Darmstadt lief am 13. Oktober aus. 30 Kommunen mit über 800 Geschäften, Gastronomiebetrieben und Dienstleistern aus Südhessen beteiligten sich mit zahlreichen Aktionen.
Pressemeldung vom 16. Oktober 2024
Ulrike Jakobi, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt
© IHK Darmstadt / Jens Steingässer
„Das Engagement der Einzelhändler und Gastronomen hat sich gelohnt“, fasst Ulrike Jakobi, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt, die nun zu Ende gegangene Einzelhandelsinitiative „heimat shoppen“ zusammen. „Das Ziel, gemeinsam mit Kommunen, Gewerbevereinen und Händlern die Attraktivität der lokalen Angebote bewusst zu machen, wurde erreicht“, ist sich Jakobi sicher. „Und es ist bemerkenswert, wie vielfältig die Aktionen vor Ort sind, um Kunden zu gewinnen und zu binden“, so die IHK-Vizepräsidentin. „Da steckte viel Schweiß, Leidenschaft und Kreativität drin.“
Mit Gewinnspielen, Rabattaktionen bis hin zu Kulturveranstaltungen, verkaufsoffenen Sonntagen und Stadtfesten machten rund 800 Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister aus den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Odenwald sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter dem Motto „Heimatliebe verbindet“ auf sich aufmerksam.
Die IHK Darmstadt unterstützte den südhessischen Einzelhandel mit Marketingmaterialien wie Tüten, Plakaten, Bierdeckeln und einem Gewinnspiel, das die Kundenbindung forciert. Zudem wurde die Aktion „heimat shoppen“ sehr präsent in den sozialen Medien begleitet. Erstmals setzte die IHK Darmstadt eine Influencerin ein, um für das Einkaufen vor Ort zu werben. Zehntausende Verbraucherinnen und Verbraucher nahmen das Marketing und die mediale Berichterstattung wahr. „Wir müssen uns immer wieder neue Kanäle erschließen, um die vorhandenen Angebote zu stärken“, unterstreicht Jakobi, die hauptberuflich zwei Edeka-Märkte führt.
Die bundesweite IHK-Kampagne „heimat shoppen“ gibt es seit zehn Jahren. Die IHK Darmstadt ist seit 2020 dabei. Seither ist die Kampagne stetig gewachsen. Die IHK Darmstadt hat sich zum Ziel gesetzt, die lokalen Akteure zusammenzubringen, um sich für lebendige Innenstädte stark zu machen. Die IHK Darmstadt ist Netzwerkpartner, Ideengeber und unterstützt Einzelhändler aus ihrem Bezirk mit Workshops und Informationsveranstaltungen zu Themen, die den Handel betreffen. Das diesjährige Motto „Heimatliebe verbindet“ betont das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Region.
Kontakt
Annabel Aulehla
Bereich:
Kommunikation und Marketing
Themen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media