Ausbau der B45 zwischen Dieburg und Groß-Umstadt

„Wir brauchen ein funktionierendes und leistungsfähiges Straßennetz“

Hinsichtlich der aktuellen politischen Stellungnahmen zum Ausbau der B45 betont auch Dr. Daniel Theobald, Geschäftsbereichsleiter für Standort und Unternehmen die Bedeutung des Ausbaus der Hauptverkehrsader zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis.

Pressestatement vom 19. Juli 2024

Dr. Theobald, Daniel
Dr. Daniel Theobald, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Standort. © Klaus Mai / IHK Darmstadt
„Für die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunft des Odenwaldkreises sind eine starke Verkehrsanbindung an die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main und attraktive Mobilitätsangebote unerlässlich.“ Eine gute Erreichbarkeit sowie die Verfügbarkeit von Fachkräften seien wesentliche Standortfaktoren, um Unternehmen zu halten und neue zu gewinnen. „Der ländliche Raum wird dann für Fachkräfte interessant, wenn sie kurze Wege zum Arbeitsplatz haben, beziehungsweise ihre Arbeitsstelle gut erreichen können. In der aktuellen Ausbaudiskussion einen Verkehrsträger gegen den anderen auszuspielen, führt uns nicht weiter. Wir brauchen aus unternehmerischer Sicht ein funktionierendes und leistungsfähiges Straßennetz genauso, aber ebenso einen gut ausgebauten ÖPNV sowie die Möglichkeit, auch aufs Rad umzusteigen.” So sei eine Kapazitätserweiterung auf der Strecke der Odenwaldbahn ebenfalls dringend erforderlich – seit Jahren eine Forderung der IHK Darmstadt.
„Wer den ländlichen Raum stärkt, entlastet auch die Ballungszentren, die die Nachfrage nach Flächen - gerade für produzierendes Gewerbe - und Wohnraum für Auszubildende und Fachkräfte kaum bedienen können. Es sollte uns darum gehen, die ländlicheren Teile unsere Metropolregion nicht gegen die Zentren auszuspielen“, sagt IHK-Geschäftsbereichsleiter Dr. Theobald.
Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher