Team Weiterbildung
Unsere Selbstverpflichtung
Für einen fairen Umgang miteinander
Die Verhaltenserwartungen sollen die Beteiligten für einen respektvollen, fairen Umgang miteinander sensibilisieren und zum Gelingen der gemeinsamen Arbeit in den Lehrgängen und Trainings beitragen. Es werden ausgewählte Aspekte angesprochen.
Von den Dozenten und Trainern wird erwartet:
- Engagement für eine aktuelle, anspruchsvolle und motivierende Lehre, bei der die fachliche – aber auch persönliche – Entwicklung des Teilnehmers im Focus steht.
- Loyales Verhalten gegenüber Teilnehmern, Kollegen und IHK-Mitarbeitern.
- Vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit. Das heißt Vertragstreue, Einhalten der Unterrichts-/Trainingszeiten, Teilnahme an Konferenzen, Einhalten der IHK-Regeln.
- Respektvoller, wertschätzender und fairer Umgang mit den Beteiligten. Das heißt angemessene Kommunikation, äußeres Erscheinungsbild und Umgangsformen.
- Selbstreflexion und Vorbildfunktion.
- Sachlicher Umgang mit Kritik, Akzeptanz anderer Werte und Anschauungen und konstruktiver Umgang mit anderen Meinungen.
- Offenheit für die Belange und Anliegen der Teilnehmer.
- Offenheit für Neuerungen und Bereitschaft zur Beteiligung an Veränderungsprozessen.
Von den Teilnehmern wird erwartet:
- Verantwortung übernehmen für den persönlichen Lernprozess.
- Beitrag zum Gelingen der Gesamtveranstaltung durch angemessenes Verhalten und engagierte Mitarbeit.
- Teilnahme an den regelmäßigen QM-Prozessen wie zum Beispiel Qualitätsbefragungen oder Qualitäts-Workshops im Rahmen der Veranstaltung.
- Einhalten der IHK-Regeln.
- Konstruktives Auftreten in der Gruppe und im Umgang mit Problemen.
- Wahrung der Regeln für Feedback.
Von den Mitarbeitern wird erwartet:
- Zielorientierte und zuverlässige Erledigung der anstehenden Aufgaben
- Kooperatives und verantwortungsvolles Handeln.
- Transparenz gegenüber den Kunden (Dozenten/Trainer und Teilnehmer).
- Zeitnahe und der Situation angemessene Kommunikation.