Juli 2023

Auswertung Zukunftstrends

Wir stehen vor massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen. Entwicklungen wie demografischer Wandel, Dekarbonisierung, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz werden nicht nur einzelne Branchen, sondern unsere gesamte Alltags- und Geschäftswelt verändern.
Damit Südhessen die notwendige Transformation der Wirtschaft erfolgreich bewältigt, müssen die Herausforderungen von morgen bereits heute in den Blick genommen werden. Aus diesem Grund fand im Rahmen des Zukunftsprojekts „Wirtschaft 2040 | Südhessen denkt voran“ unter anderem eine systematische Auseinandersetzung mit Zukunftstrends statt, die für die wirtschaftlichen Entwicklungen in den kommenden Jahren voraussichtlich von zentraler Bedeutung sein werden.
Auf Basis der aktuellen „Megatrend-Dokumentation“ des Zukunftsinstitutes sowie eigener Umfragen und Prognosen wurden zentrale Trends identifiziert, die maßgeblichen Einfluss auf die zukünftigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nehmen werden. In der Auswertung werden die jeweiligen Trends und deren potenzieller Einfluss auf die Wirtschaft kurz skizziert.
Die Ergebnisse finden Sie hier als Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 440 KB).