Oktober 2023

Zukunftsforum Wirtschaft 2040

Bei der Veranstaltung "Zukunftsforum Wirtschaft 2040" warfen am 16. Oktober 2023 rund 70 Teilnehmende einen Blick auf zukünftige Entwicklungen der Wirtschaft und diskutierten, wie der Standort Südhessen auch morgen attraktiv für Unternehmen bleiben kann.
Den Start in die Veranstaltung stellte eine Keynote von Prof. Dr. Sascha Friesike von der Universität der Künste Berlin dar, die sich mit der Veränderung des Gesellschaft im Zuge der Digitalisierung befasste. In Impulssessions erhielten die Teilnehmer im Anschluss Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen und konnten selbst Hinweise geben, welche Veränderungen für sie und ihre Branche besonders relevant sind. Zentrale Diskussionsinhalte betrafen dabei die Bereiche Fachkräftesicherung, Innovationskraft sowie attraktive Standortbedingungen. Auch die Frage der Finanzierung von zukünftigen Investitionen wurde in den Blick genommen.
Die zentralen Diskussionsinhalte finden Sie hier grafisch aufbereitet als Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5401 KB). Die Impulse und Hinweise aus der Veranstaltung werden auch in den Auftaktbericht unseres Projekts Wirtschaft 2040 eingehen.