Lokale Fördermöglichkeiten

Für lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren sind innovative Neugründungen und die Sicherung der bestehenden Angebote von zentraler Bedeutung. Gemeinsam haben Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer, die südhessischen Städte und Kommunen sowie wir als IHK es sich zum Ziel gemacht, den Standort Südhessen voranzubringen sowie dessen Qualität und Attraktivität zu erhalten und zu fördern.

Die südhessischen Kommunen haben daher regelmäßig lokale Förderprogramme im Angebot, um die entsprechenen Innenstädte und Ortszentren zu beleben, deren Attraktivität zu steigern und damit Leerstände zu vermeiden.
Viele dieser Fördermöglichkeiten richten sich explizit an Gründende. Auch wir als IHK unterstützen dieses Ziel und wollen eine Übersicht erstellen, welche lokalen Fördermöglichkeiten aktuell bestehen. Unten finden Sie die Übersicht mit entsprechenden Links zu den Förderprogrammen. Dort finden Sie außerdem weitere Informationen, beispielsweise zu den Förderbedingungen oder zu dem Antragsprozess.
Die lokale Fördermöglichkeit Ihrer Kommune fehlt? Kein Problem, wir nehmen diese gerne in diese Übersicht auf – setzen Sie sich einfach mit den Ansprechpartner*innen der IHK für lokale Fördermöglichkeiten in Verbindung.

Aktuelle lokale Förderprogramme in Südhessen: