Nr. 6428146

Transformation der Wirtschaft ermöglichen

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Phase der Transformation: Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich mit Themen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, demografischer Wandel oder den Veränderungen internationaler Verflechtungen auseinandersetzen müssen. Die Gleichzeitigkeit dieser Entwicklungen macht ein konsequentes Handeln von politischen Akteuren, aber auch von Unternehmer*innen notwendig, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und Wohlstand und Lebensqualität dauerhaft erhalten werden können.

Wie nachhaltig wirtschaftet Ihr Unternehmen?

Mann sortiert Ausdrucke am Laptop © everythingpossible - stock.adobe.com

Der Kostendruck steigt? Sie spüren den Fachkräftemangel? Sie müssten dringend Ihre Prozesse automatisieren? Am 21. Oktober 2025 lädt die IHK Darmstadt in Kooperation mit IT FOR WORK e. V. Sie herzlich zum Tag der Prozessdigitalisierung in die IHK Darmstadt ein. Entdecken Sie, wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen die digitale Transformation erfolgreich umsetzen können – und wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Mehr erfahren

UTF-8DIGI-Banner_2025_1280x720px

Die erste Förderrunde des DIGI-Zuschusses 2025 ist abgeschlossen – jetzt startet die zweite Bewerbungsphase. Unternehmen und Freiberufler haben die Chance auf eine Förderung ihrer Digitalisierungsprojekte. Eine wöchentliche Zufallsauswahl beginnt ab dem 1. September 2025.

Mehr erfahren

Header_ausbildungskampagne

Im Pilotprojekt „Circularity Scouts“ der IHK Darmstadt entwickeln südhessische Auszubildende Ansätze für ressourcenschonenderes Wirtschaften im eigenen Betrieb. Arbeitgeber können ihre Azubis ab sofort anmelden.

Mehr erfahren

Simone Stratmann
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Mitgliederbetreuung
Cristina Battisti
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Mitgliederbetreuung
Carola Dietz
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Mitgliederbetreuung
Salome von der Born
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Tourismus, Standortmarketing, Stadtmarketing