Für kleine und mittlere Unternehmen

Leitfaden "Einkauf kompakt"

Der Leitfaden “Einkauf kompakt” hilft kleinen und mittleren  Betrieben (KMU) mit praktischen Hinweisen, mit einem durchdachten Einkaufskonzept kein Geld zu verpulvern – weder für überdimensionierte Softwaresysteme noch für vermeintliche „Schnäppchen“.
Folgende Themengebiete, um klassische Fehler im Einkauf zu vermeiden, werden im Kurzleitfaden behandelt:
  • Bei Lieferkonditionen kann es für die Frachtkosten entscheidend sein, ob Ware beispielsweise frei Haus, frei „Hafen Hamburg“ oder „Free on Board“ geliefert wird (Incoterms).
  • Prüfen Sie auch, ob es keine versteckten Kosten gibt (beispielsweise notwendige Nachzertifizierungen, Zusatzverpackung, Entsorgung von Verpackungsmaterial).
  • Prüfen Sie die Qualität: Entspricht das Muster Ihren Anforderungen an das Produkt?
  • Prüfen Sie die Bestellmenge: In vielen Kellern von KMU trocknen Tausende von Kugelschreiberminen aus, weil ein Vielfaches der Kundenanzahl als Werbegeschenke geordert wurde.
  • Stellen Sie nicht nur bei „fliegenden Händlern“ sicher, dass auch die Umsatzsteuer richtig ausgewiesen wird und die Rechnung den Anforderungen des Fiskus standhält.
  • Prüfen Sie Kombipakete. Können Sie die zusätzlichen Waren verarbeiten oder verkaufen, oder belegen sie im Zweifel nur Lagerfläche, bevor sie entsorgt werden müssen?
Der Kurzleitfaden “Einkauf für KMU” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 226 KB)  soll kleinen und mittleren Unternehmen mit praktischen Hinweisen helfen, ein durchdachtes Einkaufskonzept zu entwickeln. Er ersetzt kein Lehrbuch und ist auch nicht abschließend.