Aus- und Weiterbildung

Maßgeschneiderter Ausbildungsplan

Obwohl die Inhalte eines Ausbildungsberufes für jeden Auszubildenden aus dem jeweiligen Bereich gleich sind, lernt nicht jeder in gleicher Weise. Neben den verschiedenen Lerntypen (auditiv, visuell, haptisch, kooperativ) bringen unterschiedliche Auszubildende unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten mit. Was sollte man dabei im Umgang beachten?

Fahrplan

Niemand wird gerne ins kalte Wasser geworfen, auch nicht die Azubis. Händigen Sie zu Beginn der Ausbildung einen Einsatzplan aus, der die einzelnen Stationen und Zeiträume aufzeigt. Im Groben sollte der Plan die folgenden Fragen enthalten: wann wird mir was von wem wie und wo vermittelt. Bei dem individuellen Ausbildungsplan sollten Verkürzungen und Schulzeiten (Teilzeitunterricht/ Blockunterricht) mitberücksichtigt werden. Die zu erwartende Ausbildungszeit sollte für den Azubi von Anfang an transparent sein. 

Lernmethode

Einige Azubis müssen sich viel aufschreiben, andere lernen durch Zuhören und können das Gesagte direkt umsetzen. Finden Sie gemeinsam mit dem Azubi heraus, welche die für ihn passendste Methode ist. Wenn das Lernen an der ein oder anderen Stelle doch mal schwerer fällt, bietet die Agentur für Arbeit verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an.

Stärken stärken

Nutzen Sie die Ausbildungszeit um zu beobachten, in welchem Bereich der Azubi besondere Stärken hat, beziehungsweise entwickelt. Damit können Sie im Hinblick auf eine mögliche Übernahme bereits die Weichen stellen. Durch kleinere Projekte können Sie die Stärken fördern und dadurch dem Azubi Verantwortung übertragen. Wenn Sie feststellen, dass ein Azubi plötzlich unmotiviert ist oder die Leistungen in der Schule oder im Betrieb sich verschlechtern, könnte der Azubi möglicherweise über- oder unterfordert sein. Versuchen Sie, frühstmöglich darauf zu reagieren, um das Ausbildungsziel nicht zu gefährden.

Feedback

Beurteilungsgespräche helfen dem Azubi sich weiter zu entwickeln und gleichzeitig sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Wenn in einer Ausbildung verschiedene Abteilungen durchlaufen werden macht es Sinn, zu Beginn und zum Ende einer Abteilung ein Einstiegs- beziehungsweise Abschlussgespräch zu führen. Die Termine sollten vorher festgelegt werden, so dass sowohl Azubi als auch Ausbildungsbeauftragter die Möglichkeit haben sich vorzubereiten. Bieten Sie dem Azubi in regelmäßigen Abständen ein Zwischenfeedback an als eine Art "Wasserstandsmeldung". Nur so hat er die Chance, an der gegenwärtigen Situation etwas zu ändern.

Auch wenn es nicht immer einfach ist und irgendwo in der Natur des Menschen liegt, aber: Vergleichen Sie die Leistungen Ihrer Azubis nicht miteinander. Jeder bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Fähigkeiten mit und die gilt es zu erkennen und zu fördern.