Generationengerecht führen aus der Seminarreihe "New Leadership"
Werte, Erwartungen und Motivationsfaktoren wandeln sich über die „Mitarbeiter-Generationen“. Zudem ändern sich auch das Verhalten und die Art zu kommunizieren.
Was für die „Babyboomer“ normal ist, irritiert die Generationen X und Y. Und die Generation Z der heutigen Schul- und Studienabgänger stellt wieder andere Ansprüche an sich und die potenziellen Arbeitgeber als die Generationen davor.
Dies führt in Betrieben oft zu Irritationen und Konflikten: Bei neuen Mitarbeitenden, den Führungskräften, aber auch dem bestehenden Kollegenkreis.
Veranstaltungsdetails
Nutzen:
Wer sind die bisherigen Mitarbeitenden? Babyboomer? Generation X, Generation Y?
Warum agieren sie so oder auch anders?
Wie gehe ich als Führungskraft mit neuen Mitarbeitenden um, deren Erwartungen sich sehr von
den eigenen und denen der Kollegen/innen unterscheiden?
Wie kann ich die unterschiedlichen Motive und Haltungen integrieren und so ein
funktionierendes Team entwickeln?
Wie agiere ich bei Konflikten, die aus den unterschiedlichen Erwartungshaltungen und
Verhaltensweisen entstehen?
Inhalt:
- Mitarbeiter-Generationen einordnen können
- Wie ticke ich?
- Was erwarte ich?
- Motivation der Generation Z
- Kommunikation mit der Generation Z
- Führung von diversen Generationen
- Nach jedem Training ist ein Transfercoaching realisierbar
- Bei Teilnahme an fünf Modulen und einem erfolgreich absolvierten Test ist der Erwerb
eines Zertifikats “New Leadership (IHK)“ möglich