NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION FÜR IHR UNTERNEHMEN - Wie Sie in Zeiten von Umwelt- und Energiekrise Ihre Mitarbeitenden und Kunden einbinden
Nachhaltiges Handeln und die aktuellen Maßnahmen zur Energieeinsparung stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Hier kommt es ganz entscheidend auf die Art der Kommunikation an.
Wie vermitteln Sie die Umstellungen so, dass Ihre Mitarbeitenden und Kunden motiviert mitziehen?
Wie kann der transformative Prozess letztendlich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen?
Neueste Erkenntnisse aus kommunikationspsychologischer Forschung sowie Organisations- und Umweltpsychologie zeigen hierzu Lösungen auf.
Veranstaltungsdetails
Nutzen:
Die Teilnehmenden lernen Modelle und Methoden aus der Kommunikationspsychologie für die
Nachhaltigkeitskommunikation in ihrem Unternehmen gewinnbringend anzuwenden. Neben
dem erlangten Know-How erhalten sie auch die Möglichkeit der persönlichen
Weiterentwicklung, die die Art der Kommunikation entscheidend mitbestimmt. Gemeinsam
werden aktuelle Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation analysiert und
entsprechende Lösungsstrategien erarbeitet. Die Anwendung wird in die spezifische
Unternehmensrealität übertragen und professionell trainiert.
Inhalt:
- Psychologie der Nachhaltigkeitskommunikation
- Kommunikationspsychologische Modelle und Methoden
- Innere Haltung und Gesprächsmodus
- Zielgruppenspezifische Kommunikation
- Gesprächstechnik und psychologische Gesprächsführung
- Umgang mit Emotionen
- Lösungsorientierte Kommunikation